Seilbahn in die Hafencity

Seilbahn in die Hafencity ?

Wie heute der NDR meldete erwägt der Senat den Bau einer von privaten Investoren betriebenen Seilbahn in die Hafencity. Geht es hier um einen verfrühten/verspäteten Aprilscherz oder um einen ernsthaften Vorschlag ? Grundlage für den Vorschlag scheint eine Diskussion um die Neugestaltung des Domplatzes zu sein, bei der die rein touristische Streckenführung Domplatz, Brandstwiete, St.Annen, Überseequartier und Kreuzfahrtterminal, später über die Elbe und zum Hafenmuseum respektive IBA-Gelände für eine touristische Großattraktion sorgen soll. Wem eine solche Idee abwegig erscheinen sollte übersieht das durchaus eine Reihe von namhaften Städten wie New York und Köln eine Seilbahn betreiben ohne Berge zu besitzen. Eine bessere Alternative wäre bei der Streckenführung allerdings der wie bei der Magerfettstufe vorgeschlagene Bau einer Einschienenbahn.

Der jetzt dem Senat vorgetragene Vorschlag beruht auf einer Idee des Seilbahnherstellers Doppelmayr, der eine Seilbahn ähnlich wie auf dem IGA-Gelände in Rostock nutzen möchte.

(Siehe www.doppelmayr.com)