Stadtrad feiert 500.000te Fahrt

Merlin Koene - Unilever, Ute Plambeck - Deutsche Bahn, Senatorin Anja Hayduck
Merlin Koene - Unilever, Ute Plambeck - Deutsche Bahn, Senatorin Anja Hayduck
Unilever finanziert Station mit

Eigentlich sollte die Station schon mit zu den ersten beim Start des Stadtrad-Systems in Hamburg werden, jetzt kommt sie, durch Unlieber mitfinanziert, doch noch. Am Unilever-Gebäude am Strandkai sollen 24 Leihfahrräder ihre Heimat finden. Zum einjährigen Geburtstag des Systems konnten Senatorin Anja Hayduk, Ute Plambeck – Konzernbevollmächtigte der DB, die das System betreibt, sowie Merlin Koene von Unlieber den Fahrer der 500.000-sten Stadtrad-Tour am Strandkai begrüßen. Zur Erinnerung bekam der Jubiläumsradfahrer Andreas Betz einen Picknick-Rucksack geschenkt. Neben der Station am Unileverhaus sollen insgesamt zehn weitere Stationen in diesem Jahr das Verleihsystem komplettieren und 2011 sollen auch Wohngebiete wie Barmbek-Süd und Rothenburgsort mit den roten Fahrrädern beglückt werden.

In der Mitte, Andreas Betz - der 500.00ste Leiher eines Stadtrades
In der Mitte, Andreas Betz - der 500.00ste Leiher eines Stadtrades
Die Zahlen von Stadtrad sind aber auch beeindruckend: Inzwischen leihen fast 100.000 Nutzer die roten Räder monatlich. Damit ist es deutschlandweit das erfolgreichste Leihsystem. 71 Stationen und rund 1.000 Fahrräder können von den Nutzern in der ersten halben Stunde kostenlos, danach für kleines Geld ausgeliehen werden.

Wenn jetzt die HafenCity ihre erste Station bekommt, fehlt nur noch eines: vernünftige Fahrradwege, damit die Nutzer auch heil an ihr Ziel kommen.