Unglück auf dem Kaispeicher A

Friedlich liegt die Baustelle am Abend da
Friedlich liegt die Baustelle am Abend da
Toter bei Unfall

Ein lockere Gerüstbohle wurde einem 44-jährigen Bauarbeiter aus Brandenburg auf der Baustelle der Elbphilharmonie zum Verhängnis. Im zehnten Stock fällt Sven A. Von einem zehn Meter hohen Gerüst und schlägt mit dem Kopf auf dem Boden auf. Reanimationsversuche von sofort zu Hilfe geeilten Kollegen schlagen fehl. Der Notarzt der  herbeigerufenen Feuerwehr hatte ebenfalls noch 30 Minuten versucht dem Arbeiter wieder zum Leben zu erwecken. Der Mann stirbt noch an der Unfallstelle. Drei Kollegen erleiden einen Schock und müssen ebenfalls vom Notarzt behandelt werden.

 

Vor kurzem feierte sie Richtfest (Foto:Thomas Hampel)
Vor kurzem feierte sie Richtfest (Foto:Thomas Hampel)
Ermittler der Ermittlungsstelle für tödliche Arbeitsunfälle und das Amt für Arbeitsschutz haben die Arbeit aufgenommen. Der Leichnam wurde ins Institut für Rechtsmedizin gebracht. Während der bisher drei Jahre Bauzeit wurden der Berufsgenossenschaft bisher erst zehn meldepflichtige Unfälle auf der Elbphilharmoniebaustelle angezeigt, darunter bisher kein tödlicher. Hochtief und der zuständige Bauleiter Klaus Heck wurden erst vor kurzem für die vorbildliche Umsetzung von Arbeitsschutzmassnahmen von der BG Bau mit der Medaille „Sicherheit am Bau“ ausgezeichnet.