Steffi Oesterwind

Steffi Oesterwind und HCZ-Autorin Anja Bähr
Steffi Oesterwind und HCZ-Autorin Anja Bähr
Ein Mann auf den Weg in unbekannte Gefilde

Wer als Mann bei einem Kosmetikseminar auftaucht, zieht fragende Blicke auf sich. Gut wenn man eine professionelle Ausrede und berufliches Interesse als Alibi bieten kann. Ähnlich dürfte sich ein Rostock-Fan im St.Pauli-Fanblock fühlen. Steffi Oesterwind, Inhaberin des neuen Sakura Spas im Dock 4 am Sandtorkai sagt aber, dass sich durchaus ab und an Männer in ihre Seminare verirren. An diesem Abend in Melanie Brünckers Friseursalon ist aber kein Mann weit und breit zu sehen. Erst zum Ende des Seminars tauchen Männer auf – um ihre Frauen abzuholen. Dabei eröffnen sich als Mann durchaus interessante Perspektiven und Terminologien, es existiert eine richtige Schminkfachsprache, bei der man als Mann zunächst nur staunt, was Frau so alles weiß. „Applikator, Eye Liner, Concealer und Foundations“ mann staunt und hört gut zu.

Beobachtet von Gastgeberin Melanie Brünker
Beobachtet von Gastgeberin Melanie Brünker
Der ersten Probantin sollen „Smokey Eyes“ geschminkt werden. Auf dem Weg dorthin sieht es von weitem erst mal so aus als hätte wäre ihr Freund grob zu ihr gewesen, doch dafür ist Steffi Oesterwind ja da: Nach und nach entsteht das, was vor ihren Augen Bestand hat und später auch vor den Augen ihres Freundes. Bei dem Blick auf die Kamera wirken die Frauen aber eher so, als wenn sich der Fotograf auf „Smokey Eyes“ einstellen müsste – Keine Chance! Aber: Eine kann sich nicht wehren – HafenCity-Zeitungs-Rechtsexpertin und Autorin Anja Bähr muss für die Fotos herhalten. Sie bekommt aber ein eher Alltagstaugliches Make Up verpasst, mit Augenbrauen zupfen und der einen oder anderen Träne – wer schön sein will muss leiden. Doch das Ergebnis kann sich hinterher sehen lassen.

Das fertige Werk
Das fertige Werk
Steffi Oesterwind hat für Marlies Möller und Heiko Bott gearbeitet, und ist häufig als Visagistin für TV- und Fotoproduktionen engagiert. In ihrer Referenzliste tauchen übrigens auch Männer auf, auch Schauspieler wollen geschminkt sein – selbst Bully Herbig. Seminare bietet sie nicht nur für gesunde Frauen an, auch bei Frauen, die sich gerade einer Chemotherapie unterziehen hilft sie, ihr Aussehen während dieser schweren Zeit erträglich zu machen. Ihr Sakura-Spa am Sandtorkai ist ein Lebenstraum den sie sich erfüllt. Ab Mai ist das Spa schon geöffnet.

www.sakura-spa.de