Strandkai soll Strand bleiben !

Strandkai soll Strand bleiben !

Natur und Touristen am Strandkai
Natur und Touristen am Strandkai
Hier soll einmal eine Lanze für eines der schönsten Stückchen Unordnung in Hamburg gebrochen werden – Dem Strandkai. Kaum ein Hafencitybewohner, der nicht schon die Gelegenheit genutzt hätte von der Spitze des Strandkais die Elbe hinunterzublicken und durch kleine Dünen mit Strandhafer zurückzulaufen. Der Strandkai kommt in der Hafencity der Beschreibung "wilder" Natur noch am nächsten. Die Überreste des Beachclubs haben sich ein malerisches Fleckchen Erde verwandelt das von Spaziergängern, Anglern und Hunden gerne genutzt wird und von vielen Strandpionierpflanzen besiedelt worden ist. Mit dem Bau der Deutschlandzentrale von Unilever rückt das Ende der Idylle näher.

 

Im Masterplan ist an der Spitze des Kais ein weiterer zugepflasterter Platz geplant. Ein ersetzbarer Platz. Dazu der Aufruf an die Planer der Hafencity GmbH : Überlaßt die Strandkaispitze der Natur! Entfernt die Betonreste und Gefahrenstellen, schüttet dafür noch etwas feinen Sand dazu und überlaßt die Spitze ihrem Schicksal, die Anwohner werden es euch danken! Stellt es unter Naturschutz, irgendein seltenes Tier oder eine seltene Pflanze wird sich finden.

Nachtrag 6.9.2007 

Zu Spät
Zu Spät
Zu spät ! Im Morgengrauen begann ein Bagger mit Kanalarbeiten am Strandkai. Bleibt zu hoffen das nach Abschluß der Arbeiten zumindestens Übergangsweise bis zum Beginn der Restbauarbeiten 2011 ein renaturierter Zustand wieder hergestellt wird.