T.r.u.d.K.

Mit diesem Bagger (Tragkraft 80 Tonnen) wird der Notausstieg für die U4 bis in 43 Meter Tiefe gegraben und betoniert.
Mit diesem Bagger (Tragkraft 80 Tonnen) wird der Notausstieg für die U4 bis in 43 Meter Tiefe gegraben und betoniert.
T.r.u.d.K.K paßt leider nicht so gut wie T.r.u.d.E. aber letztendlich geht es um das gleiche. Tief runter unter den Kaiserkai bzw. Dalmannkai geht ab jetzt mit einem 80 Tonnen Schlitzwandbagger. Für den Bau des Notausstieges für die neue U4 beginnen jetzt die Arbeiten, an deren Ende ein 40 Meter tiefer Schacht zu den Röhren der U4 entstanden ist. Bis zum September 2010 wird an dieser Baustelle mit schwerem Gerät und modernsten Technologien ein Baustein für die U4 fertiggestellt. So wird gegen Ende der oberirdischen Bauarbeiten eine Vereisungsanlage dafür sorgen, das kein Wassereinbruch den Notausstieg beschädigt.

Für die Anwohner bedeuten die Bauarbeiten zusätzliche Baustellenfahrzeuge und Lärm. Der vordere Teil des Kaiserkais wird sicherlich nicht so betroffen sein wie der Teil des Kaiserkais an dem die Baufelder der Fertigstellung entgegengehen und zum Teil, wie im Vanmeer-gebäude neue Bewohner gerade eingezogen sind. besondere Quellen für Lärm sind die Vereisungsanlage und die Wiederaufbereitungsanlage, die beide rund um die Uhr laufen müssen. An der Verkehrsführung auf dem Kaiserkai ändern sich nichts wesentliches. Der Kaiserkai ist nach wie vor Einbahnstrasse ab der Hausnummer 31 und die Fußgänger werden in einem Baustellentunnel an der Notausstiegsbaustelle vorbeigeführt. Die eigentliche Baustellentätigkeit wird von 7 bis 20 Uhr stattfinden.

Offizielle Seite der U4 mit einem sehr interessantem Film