Treffpunkt Promenade

Ordentlich was los in der HafenCity
Ordentlich was los in der HafenCity
Fix was los!  

Hereinspaziert – Vorhang auf für  die Spielzeit  – Sommer in der HafenCity! Die Uraufführung: „Tag der offenen Baustellen“ kam beim Publikum gut an, Szenenapplaus gab es nicht nur für allerbestes Ausflugswetter, auch die Besetzung war prominent!  Elbphilharmonie und U4-Bahnhof waren die Stars, Dresscode gelbe Gummistiefel und weißer Helm, schon öffneten sich Sperrgitter und ab ging es in den Backstage-Bereich. Andere wollten den ersten Schritt auf den Boulevard im Übersee-Quartier setzen. Eigentlich sieht alles genauso aus wie auf den Computeranimationen, aber der Geruch von Sand und Staub, schwere Baumaschinen und  Stolperfallen vermitteln ein Gefühl von Reality-Show. Man merkt: Hier ist spätestens im September Premiere mit rotem Teppich.   

Eile war geboten, denn vor dem nagelneuen noch nicht einmal getauften Kreuzfahrtschiff spielte parallel  Joja Wendt Boogie-Woogie gratis auf. Kein Pausen-füller, ein Highlight, das am 23.10.2010 (Laeiszhalle) in voller Länge mitgewippt werden kann. Kurze Verschnaufpause auf der überlaufenden Promena-de…weiter geht’s. Sie kennen das. Lange Nacht der Museen, Marathon, Tango auf den Magel-lan-Terrassen….alles auf dem Spielplan und Bühne frei für den Klassiker „821. Hafenge-burtstag“! Das Stück ist und bleibt ein Straßenfeger. Galaauftritt des Weltstars QM2 inklusive,  unterstützt vom Schlepperballett und dem  300-schiffstarken Orchester. Die Aftershow-Party mit Udo als Kapitän auf dem Rockliner konnte sich hören lassen. Die Bässe ließen die Gläser bei geschlossenem Fenster klirren.

Menschen überall und an allen Orten
Menschen überall und an allen Orten
Klar, bei Freiluft-Events muss das Wetter mitspielen,  aber irgendwie scheint in der Kaiserperle immer die Sonne zu scheinen. Selten gibt es ein freies Plätzchen. Jetzt nur nicht schlapp machen! In Köln soll es ja Menschen geben, die sich am Karneval-Wochenende einschließen und weder auf Telefon und Klingel reagieren. Da sind Hamburger weltoffener, wir schieben  als Matinee schnell noch das Richtfest eines Jahrhundert-Bauwerks ein, betreten die Plaza in 37 Meter Höhe als Premierenpublikum und eilen anschließend zur NDR BigBand open air auf den Marco-Polo-Terrassen – Elb-Jazz eben…wer will da noch verreisen?

Dabei war das erst ein Appetit-häppchen, im zweiten Akt folgen HSH-Nordbank-Run,Cruise Days, Terra Trubel und jede Menge Kultur. Im bequemsten Fall wird der Balkon zum Zuschauerraum. Die Programmvorschau macht neu-gierig mit ungewöhnlichen Spielstätten wie Innenhöfe, Strandkai und das Kreuzfahrtterminal. Wir sehen uns!