Unerwarteter Besuch

Wenig Betrieb auf der Ventura
Wenig Betrieb auf der Ventura

Die Ventura am Kreuzfahrtterminal

Eigentlich sollte die P & O Ventura ja schon längst im Trockendoch bei Blohm & Voss liegen, doch der seit Tagen heftige Ostwind sorgt nicht nur für trockene Fleete, sondern auch für allgemein niedirge Wasserstände in der Elbe – zu niedrig für die Dockung des 291 Meter langen Kreuzfahrtriesen. Und so musste das weisse Schiff der britische Reederei P & O unverrichteter Dinge in die HafenCity dampfen und dort temporär festmachen.

Die Ventura liegt in der HafenCity
Die Ventura liegt in der HafenCity

Das Schiff wurde 2008 in Dienst gestellt und von der Schauspielerin Helen Mirren unter Mithilfe eines Teams von Marines in einer spektakulären Aktion getauft. Im Oktober 2012 geriet es in schweres Wetter und wurde an den Aufbauten beschädigt. Wenn Passagiere an Bord sind, bevölkern fast 5000 Menschen das Schiff, davon bis zu 3500 Passagiere. Nun wartet das 116.000 BRT Schiff auf das Abflauen des Ostwindes und günstigere Wasserstände in der HafenCity – gute Gelegenheit für die Mannschaft einen Blick auf den Stadtteil am Wasser zu werfen.