Unilever Gebäude zum besten Bürogebäude der Welt gekürt

Das weltbeste Bürogebäude
Das weltbeste Bürogebäude
World Architectural Festival ehrt Behnisch Architekten

Das Festival ist eines der größten Architekturereignisse des Jahres und öffnete in Barcelona zum zweiten Mal seine Pforten. Hunderte von Architekten aus 67 Ländern hatten ihre Projekte eingereicht. In 15 Kategorien wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury Sieger gekrönt. Vom Baumkronen-Restaurant in Neuseeland bis zur Weltraum-Highschool in Los Angeles reichten die Wettbewerbsbeiträge.

Das Atrium wird von den Juroren gelobt
Das Atrium wird von den Juroren gelobt
Die Begründung der Jury für die Vergabe des Preises zeugt allerdings nicht von besonders guter Ortskenntnis. Quer durch das Atrium verlaufen die Marco-Polo-Terrassen und das Kreuzfahrtterminal erhält auch eine völlig neue Bedeutung. Auch wer intern sich bei Unilever intern umhört erhält nicht immer eine ungetrübte positive Bewertung. Besonders die von der Jury gelobte Membranfassade scheint nicht alle Versprechungen zu erfüllen. Der Lotuseffekt der Folie verliert den Kampf gegen den Hafenstaub und zeigt auch andere Schwachpunkte.

Die Lage ist besonders
Die Lage ist besonders
Die von den Juroren gelobte Energiebilanz des Hauses ist aber natürlich trotzdem wegweisend und die Fassade im Dunkeln ein Augenschmaus.