Vom Großmarkt in die HafenCity

Axel Haarmann und Andreas Hertel
Axel Haarmann und Andreas Hertel
Ready to Eat, Ready to Cook

Axel Haarmann und Andreas Hertel arbeiten auf dem Hamburger Großmarkt als Importeure. „Vitamine aus den Gärten der Welt“ ist ihr Motto und deutet schon auf ihren eigentlichen Broterwerb hin, Obst und Gemüse aus aller Herren Länder. Weit entfernt ist der Großmarkt nicht von der HafenCity und so führte die beiden der eine oder andere Weg auch in den neuen Stadtteil am Wasser und eine Geschichte begann, die so oder so ähnlich inzwischen mehrfach passiert ist. Der Pioniergeist der Marketender wurde geweckt und eine Geschäftsidee wurde geboren. Die Nähe zum Großmarkt und ein moderner Stadtteil müssen doch für etwas Besonderes zu nutzen sein, abseits von eingetretenen Pfaden. 

Peggy Thielke,
Peggy Thielke,
Ein moderner Stadtteil, in dem die Menschen wenig Zeit haben und trotzdem Wert auf Lebensqualität legen, könnte andere Bedürfnisse haben bei der Lebensmittelversorgung als andere Stadtteile. Selber kochen ist modern, selber Gemüse putzen eher unbeliebt. Ähnliches gilt für den Genuss tropischer Früchte, die im Supermarkt gerne im transportreifem Zustand relativer Unreife angeboten werden. „Ready To Eat – Ready To Cook“ sollte durch die Nähe zum Großmarkt möglich werden. Hier haben die beiden durch ihren eigenen Stand immer Früchte mit der richtigen Reife bereit, Früchte die beim Transport in die Supermärkte nie akzeptiert werden würden, die aber zur richtigen Zeit beim nur einen Kilometer entfernten Verbraucher zu einem kostbaren Gut werden würden.

 

Der moderne Obst- und Gemüseladen
Der moderne Obst- und Gemüseladen
Essreife Mangos, sofort zu verarbeitende Avocados sind schwer zu finden – auch rote Bananen findet man eher selten. Bei den Avocados ist die Sorte „Hass“ unter Genießern besonders beliebt, äußerlich ist bei dieser Sorte die Reife durch die komplett schwarze Schale zu erkennen. Natürlich stehen die beiden nicht noch nach einem anstrengenden Großmarkttag am Tresen in der HafenCity – schließlich müssen neue Früchte beschafft werden. Diesen Part übernimmt Peggy Thielke, die auch dafür sorgt, dass die weiteren Waren im Store an den Mann beziehungsweise Frau kommen. Smoothies und Säfte, Kaffee und Tee, Wraps und Obstsalat warten darauf im Sommer auf der kleinen Terrasse oder in der Mittagspause im Büro verzehrt zu werden.

Mit Bananen und exotischen Früchten
Mit Bananen und exotischen Früchten
Bei Interesse biete der Picnic Fruit Shop noch einen anderen Service: Hauslieferung von Obst und Gemüse in rezeptgerechten  Packungsgrößen. Man kocht gerne exotisch und es würde einen halben Tag dauern alle Bestandteile zu besorgen? Der Picnic Fruit Shop bringt alles vom Großmarkt mit.