Von Richard, dem Kreuzfahrer, fliegenden Drachen und bärtigen Straßenmenschen – eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Matussek
Matussek

Lesung mit Matthias Matussek

Richard, 85 Jahre alt, bereitet mit seiner Frau Waltraut das Weihnachtsfest vor, an dem – wie jedes Jahr – seine Kinder und Enkelkinder zu ihnen nach Hamburg kommen werden. Richard plagt der graue Star; als  er aber am 23.12. morgens aufwacht, kann er wieder sehen. Der gläubige Richard weiß: Gott hat ihm ein Zeichen gesandt. Ein Vorbote für ein noch größeres Wunder? Auch sein Enkel Nick, der aus dem Internat abhaut um bei seinen Großeltern statt in der verhassten neuen Patchworkfamilie Weihnachten zu verbringen, trifft die Erkenntnis: „Er war 14 und kein bisschen so abgebrüht wie Eminem oder all die anderen Rapper. Er war ein Kind, das zu seinen engsten Freunden einen fliegenden Drachen zählte und einen dementen Alten und zu seinen neuen jetzt diesen bärtigen Straßenmenschen“. Das vorab eigentlich gut organisierte Weihnachtsfest gerät aus den Fugen und endet ganz anders als gedacht.

Matthias Matussek kam nach Stationen beim Berliner Abend und beim Stern zum SPIEGEL, für den er als Korrespondent und Reporter nach New York, Rio des Janeiro und London ging. Im Herbst 2005 kehrte er in die Zentrale nach Hamburg zurück, wo er bis Januar 2008 das Feuilleton leitete. Heute schreibt er als Autor für das Magazin und agiert als Videoblogger für Spiegel Online; und ab Februar 2014 wird Matussek für die Welt als Autor tätig sein.

Die Lesung „Die Apokalypse nach Richard“ von und mit Matthias Matussek findet am 12. Dezember 2013, 19.30 Uhr, im Club 20457, Osakaallee 8-10, statt. Eintrittskarten kosten Euro 8,- und sind unter www.eintrittskarten.de, über den Club 20457 oder an der Abendkasse erhältlich.

Moderation: Anja Frauböse, HafenCity Zeitung