Was trägt der Mann von Welt?

Die wichtigsten Regeln für den perfekten Auftritt im Job

Auch wenn sich die Kleidungsregeln im Beruf in den letzten Jahrzehnten gelockert haben, legen viele Unternehmen auch heute noch viel Wert auf ein gepflegtes und seriöses Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter – und selbst da, wo Regeln großzügig ausgelegt werden, kann das eigene Outfit das letzte i-Tüpfelchen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere sein. Dabei stellt sich jeden Morgen dieselbe Frage beim Blick in den Spiegel: „Was ziehe ich heute an?“ Und gerade die ungeschriebenen Gesetze verunsichern Männer im Zeitalter von „alles geht, alles ist erlaubt“ immer mehr. „Man kann mit einem gepflegten Erscheinungsbild und einem sicheren Kleidungsstil Profil im Job zeigen“, sagt Personal Shopper Vincent Gafuri vom Stilhaus Blocker dazu und gibt auch gleich die passenden Tipps: „Der Mann macht nichts falsch, wenn er sich mit einem Hemd, einem Sakko und einer dazu passenden Hose für die elegante Kombination entscheidet. Graue Anzüge sind perfekt für das Büro und wirken seriös und elegant.“

Die Brüder Vincent Gafuri und Kabir Ghafoori vom Stilhaus Blocker

Dabei sollte eine Passform gewählt werden, die optimal auf die Statur des Mannes abgestimmt ist. Der Anzug sollte perfekt sitzen, nicht zu groß, nicht zu eng. „Die Sakko-Ärmel sollten mindestens zwei Zentimeter vom Hemd freigeben und die Hose mit der Oberkante des Absatzes abschließen“, sagt dazu Stilberater Kabir Ghafoori. Die beiden Brüder betreiben im Überseeboulevard das Stilhaus Blocker und betonen, dass ihr primäres Anliegen die Beratung und nicht der Verkauf ihres Sortiments an ausgewählten Kleidungsstücken für den Mann sei. Beide sind leidenschaftliche „Fashion-Addicts“, die langjährige Erfahrung in der Herrenmode-Branche aufweisen können, und sie wissen, was der Mann mit Geschmack heute tragen muss, um „in“ zu sein. Daher steht bei ihnen auch die Stilberatung im Vordergrund, und in einem Gespräch vor Ort erfährt man mehr über das perfekte Büro-Outfit. Ausgewählte Accessoires wie Einstecktuch, Krawatte und Manschettenknöpfe sorgen für einen sicheren Kleidungsstil. Eine passende Brille – sofern man Brillenträger ist – und eine Aktentasche ergänzen den Auftritt. „Die Aktentasche darf nicht voll und dick sein, damit nicht der Eindruck eines Vertreters entsteht, der von Tür zu Tür geht, und Rucksäcke sind nicht nur in der Führungsebene tabu! Leder ist ein Muss!“, so Kabir Ghafoori. Einstecktücher dürfen heute legerer gewählt werden, dafür sind Krawatten mit Tier- oder Comicfiguren ein No-Go. Auch Krawattennadeln sind nicht mehr zeitgemäß. Wer sich unsicher fühlt, ob denn seine vorhandene Garderobe immer noch den aktuellen Anforderungen entspricht, kann sich dabei Hilfe vom Stilhaus Blocker holen. Eine Kleiderschrank-Inventur hilft bei der Entscheidung, ob die Schulterpolster vom Lieblings-Sakko nur noch Erinnerungswert haben und besser nicht mehr der Öffentlichkeit präsentiert werden sollten und ob der blaue Anzug noch zum entstandenen Bäuchlein der vergangenen guten Jahre passt.

www.stilhaus-blocker.de