Weihnachtsoratorium

Adventliches Kerzenlicht erhellte die Katharinenkirche
Adventliches Kerzenlicht erhellte die Katharinenkirche
Weihnachtsoratorium in der Katharinenkirche

 Ist die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach in der Katharinenkirche wirklich eine Meldung wert? Und was soll in dieser Meldung stehen? Wenn sich fast 600 Menschen einen Sonntagabend dafür ausgesucht haben zusammen klassische Musik zu hören in Zeiten von Fastfood-Fernsehunterhaltung sollte das schon zumindest eine Notiz wert sein. Zusammen mit Pröpstin Dr.Ulrike Murmann hörten die Gäste die Teile 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums. Zum gesamten Weihnachtsoratorium gehören eigentlich sechs Teile, das Oratorium wurde jedoch gekürzt dargeboten, da ursprünglich davon ausgegangen worden war, das zusätzlich der Bundespräsident lesen würde.

Sterne am Himmel und in derr Katharinenkirche
Sterne am Himmel und in derr Katharinenkirche
Der Besuch des Weihnachtsoratorium in der Weihnachtszeit ist nicht nur in Hamburg gutbürgerliche Tradition. Viele Familien können auf eine größere zweistellige Zahl an Besuchen zurückblicken, viele Freunde des Stückes kennen das Libretto auswendig. Auch in der Katharinenkirche war dann der eine oder andere mit den gesamten Noten im Zuschauerraum anzutreffen, prüfend, ob denn auch alles seine Richtigkeit habe, und einzelne Passagen oder Abschnitte wurden auch sofort diskutiert. Die zwei Stunden wurden auf diese Weise sehr kurzweilig gestaltet und man sollte sich diesen Fixpunkt in der HafenCity-Weihnachtszeit schon für das nächste Jahr in seinen Terminkalender eintragen