Zwölf Kinder schmücken DAK-Tannenbaum

Die geschmückte Tanne
Die geschmückte Tanne
Im Kindergarten CompanyKids Hamburg bastelten die Kinder zuvor Kugeln und Sterne

Eifriges Treiben im Servicezentrum der DAK am Großen Burstah 23: Zwölf Kinder des Kindergartens CompanyKids Michaelisstraße 2 schmückten gutgelaunt und mit strahlenden Augen den Tannenbaum der DAK. Drumherum gerührte Mitarbeiter/innen und Besucher/innen des Servicezentrums. Denn: Die Kleinen im Alter zwischen 4 ½ und 6 ½ Jahren haben den Schmuck für den Baum in den vergangenen Wochen fleißig selber im Kindergarten gebastelt. Kugeln, Sterne und Tannenbäume zieren jetzt den Weihnachtsbaum. Die Idee, die Vorschulkinder des Kindergartens aus der Michaelisstraße zu fragen, hatten die Mütterberaterinnen der DAK. „Wir haben uns gefragt, wer Lust hat zu basteln. Schnell ist uns der Kindergarten aus der Nachbarschaft eingefallen“, sagt Katja Lauenstein. Kindergärtnerin Annekathrin Goluchowski war sofort begeistert, ebenso ihre Schützlinge. „Mit viel Freude haben die Kinder unermüdlich gebastelt, um mit ihren Werken ‚Ihren’ Baum bei der DAK schmücken zu können“, berichtet Frau Goluchowski.

 

Im Handumdrehen verwandelten die zwölf kleinen Künstler vergangene Woche die grüne Tanne bei der DAK in einen bunten Weihnachtsbaum. „Viele unserer Besucher sprechen uns auf den tollen Baumschmuck an. Für uns ist er der schönste Baum in Hamburg“, freut sich Michael Meincke, DAK-Chef in Hamburg-Mitte. Zur Belohnung für all die schönen gebastelten Kunstwerke gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung vom Weihnachtsmann. Das Team der DAK wird den Tannenbaum auch im nächsten Jahr wieder von Kindern aus der Nachbarschaft schmücken lassen.