11 Fragen an die Kandidaten : Andy Grote

Andy Grote, selbstständiger Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Ausländer-, Asyl-, Bau, Verwaltungs- und Europarecht, Kandidat für die SPD
Andy Grote, selbstständiger Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Ausländer-, Asyl-, Bau, Verwaltungs- und Europarecht, Kandidat für die SPD
Gibt es eine, und wenn ja welche, persönliche Beziehung zur HafenCity/ Speicherstadt ? Kennen sie jemanden der dort wohnt oder arbeitet ?
 
Ich kenne jemanden, der voller Begeisterung im afghanischen Museum arbeitet.
 
Ihre Meinung zur HafenCity allgemein
 
Die HafenCity ist ein faszinierendes städtebauliches Projekt. Hier entsteht das Hamburg von morgen. Die Stadt geht eine völlig neue Verbindung zum Wasser ein.
 
Ihre Meinung zur Architektur – Gelungenstes Haus/ Misslungenstes Haus ?

Die Architektur könnte an manchen Stellen etwas menschenfreundlicher sein.

Das gelungenste Haus dürfte die neue Spiegel-Zentrale werden, aber auch die Genossenschaftswohnungen am Anfang vom Dalmannkai finde ich klasse. Am misslungensten finde ich das Pantenius-Haus. 

Wann waren Sie das letzte Mal in der HafenCity und zu welchem Anlaß – Was ist ihr Lieblingsplatz in der HafenCity ?
 
Ich gehe regelmäßig in der HafenCity spazieren und verfolge die Entwicklung, zuletzt vor etwa zwei Wochen. Mein Lieblingsplatz ist der der kleine Park an den Dalmannkaitreppen.
 
Wissen Sie genug über die HafenCity ?
 
Man kann ja nie genug wissen, aber ich gebe mir Mühe, am Ball zu bleiben

Wenn Sie etwas an der HafenCity ändern könnten, was würden Sie ändern (Bitte keine Allgemeinplätze, sondern konkrete Ausführungen) ?
 
Der Wohnanteil sollte auf 50% erhöht werden, um ein noch belebteres lebendigeres Quartier zu schaffen. Die zukünftige Schule müsste mehr Fläche erhalten, damit die Kinder vom Dach runter können. Die Wege und Straßen im zukünftigen Überseequartier sind überwiegend Privatflächen mit zu befürchtenden Einschränkungen für die allgemeine öffentliche Nutzung. Das halte ich für einen Fehler. Mehr Grün wäre wichtig.  

Außerdem ist es ein Problem, dass die HafenCity der einzige Hamburger Stadtteil ist, in dem es keine demokratische Beteiligung an den Baugenehmigungsverfahren gibt, weil der Senat hier direkt und allein entscheidet. Damit werden die Interessen der zunehmenden Bewohner in diesen Verfahren von niemandem vertreten. Die Menschen in der HafenCity sollten die gleichen Rechte und parlamentarische Interessenvertretung in solchen Verfahren haben wie alle übrigen Hamburgerinnen und Hamburger.
 
Können Sie sich vorstellen selbst in die HafenCity zu ziehen ?

Das wäre eine spannende Perspektive, wenn ich mich auf St. Pauli nicht so wohlfühlen würde …
 
Wenn Sie gewählt werden, werden bzw. würden Sie an den Planungen zur HafenCity etwas ändern ?
 
Nach Möglichkeit die Punkte, die ich oben genannt habe
 
Living Bridge – Gut oder schlecht ?

Halte ich für ein architektonisches Monster, das die Struktur des Stadtteils völlig zerschlägt!
 
Elbphilharmonie – Gut oder schlecht ?
 
Ein tolles Projekt, das allerdings viele Haken hat, nicht zuletzt weil es sehr dicht an der Wohnbebauung steht.
 
Science Center – Gut oder schlecht ?
 
Sieht bisher ganz gut aus

Vielen Dank, Herr Grote

Kontakt : SPD Hamburg Mitte