Arbeitsplatz HafenCity

Mariana Nutz an ihrem Arbeitsplatz
Mariana Nutz an ihrem Arbeitsplatz
Bewerbungsgespräch im Rohbau

Viel Wasser drumherum kennt sie von Rügen – und nun auch von ihrem Arbeitsplatz in der HafenCity. Nach Beendigung ihrer dreijährigen Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten zog es Mariana Nutz (21) nach Hamburg. Sie erinnert sich gern an ihr ungewöhnliches Bewerbungsgespräch. „Ich bewarb mich bei Dr. Jalilvand, weil seine Spezialgebiete Parodontologie und Implantologie mich sehr interessieren, und fand mich in der HafenCity mitten in dem Rohbau, der später die Praxis werden sollte, wieder“, erzählt sie lachend, „und nun habe ich einen der schönsten und modernsten Arbeitsplätze mit Blick auf den Traditionsschiffshafen.“ Ihre Tätigkeit als Behandlungsassistentin macht nur einen Teil ihres Arbeitsalltages aus. „Vom praxisinternen Management über Hygiene- und Laborarbeiten bis zum Patientenempfang und der Arbeit am Behandlungsstuhl bin ich dabei. Es ist vielseitig, und der Kontakt mit den Patienten bringt mir sehr viel Spaß. Einige unserer Patienten sind auch Nachbarn. Man sieht sich auf der Straße oder trifft sich bei den vielen Veranstaltungen, die in der HafenCity stattfinden und bei denen unser Praxis-Team auch oft eingeladen ist.“

 

Der großzügigen Praxis von Navid Jalillvand
Der großzügigen Praxis von Navid Jalillvand
Mariana Nutz genießt die Freizeitmöglichkeiten, die sich ihr nach der Arbeit in der HafenCity bieten, sei es die Ankunft der Queen Mary 2 oder auch die vielen Veranstaltungen, die auf dem Traditionsschiffhafen stattfinden. Die Ruhe und das Grüne in ihrem Stadtteil Eilbek möchte sie aber dagegen nicht eintauschen. „Wenn Sie mich fragen, was mir hier nicht so gut gefällt, dann sind es die vielen großen Baustellen. Unseren auswärtigen Patienten stellen wir Parkplätze zur Verfügung. Manchmal erhalten wir aber auch Anrufe von Patienten, die zu ihrem Termin nicht rechtzeitig kommen können, weil sie wegen der Baustellen im Stau stehen oder Umwege fahren müssen.“ Auch wenn Mariana viel Freizeit in der HafenCity verbringt, freut sie sich morgens und abends auf den Weg nach Hause. „Zu Fuß über die Sandtorklappbrücke Richtung U-Bahn ist bei gutem Wetter ein wunderbarer Arbeitsweg.“