Brixy bringt es

Brixy, Neitmann, Dr.Stapelfeldt
Brixy, Neitmann, Dr.Stapelfeldt

Galerie Hafenliebe: Zugabe und Umzug für die Bilder von Dietmar Brixy

Die lebhaften und farbenprächtigen Gemälde von Dietmar Brixy begeistern die Menschen, und so war der Erfolg der ersten Brixy-Ausstellung in der HafenCity nicht wirklich verwunderlich. Die Galerie Hafenliebe ging dafür eine Kooperation mit der Halle 424 im Oberhafen ein, um die teils großformatigen Bilder des Künstlers aus Mannheim adäquat präsentieren zu können. Anlässlich des Sommerfestes der gerade neugegründeten Stiftung StadtLandKunst inmitten der Brixy-Ausstellung in der Halle 424 machte sich auch Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, ein Bild von den ausdrucksstarken Werken des inzwischen auch international als Shooting-Star gehandelten Malers. Die kleine Galerie vom Dalmannkai und ihre Galeristen Iris Neitmann und Bernd Lahmann zeigten mit Brixy, dass sie inzwischen auch in der großen Kunstszene Anerkennung gefunden haben. Als Gründungsmitglieder der Stiftung StadtLandKunst verschreiben sie sich jetzt noch mehr auch der Förderung und Entdeckung junger Künstler, eine Arbeit, die gute Vernetzung in der Kunstszene voraussetzt – mit Brixy haben sie gezeigt, dass auch kleine Galerien Großes bewegen können.

Galerie mit Brixys - Surprise
Galerie mit Brixys – Surprise

Um die große Nachfrage nach einer Fortsetzung der Ausstellung befriedigen zu können, haben sie sich jetzt zusätzlich mit der lokalen Gastroszene verbündet und einen Teil der bisher in der Halle 424 befindlichen Bilder in das Herz der HafenCity zum Restaurant Musica é am Großen Grasbrook gebracht, um sie dort näher an der eigenen Galerie präsentieren zu können. Noch bis Ende September können die Werke dort in fußläufiger Entfernung zur eigenen Galerie am Dalmannkai bei italienischen Genüssen und Wein besichtigt werden. In den eigenen Räumen haben die afrikanischen Skulpturen neue Gesellschaft bekommen: Um die Lücken in den eigenen Reihen zu schließen, kamen Ende August neue Werke afrikanischer Meister der Bildhauerei in die HafenCity. Es lohnt sich also nicht nur ein Besuch wegen des Deutschen Künstlers Brixy in der Galerie, auch afrikanische Werke wollen entdeckt werden.