Cosma Shiva Häagen liebt Dazs

Ein sehr fotogenes Motiv - Cosma Shiva Häagen
Ein sehr fotogenes Motiv - Cosma Shiva Häagen
Staraufgebot im Carls

Die erste Frage die sich bei der Vorstellung der neuen Werbekampagne von Häagen-Dazs im Carls stellte war ganz einfach: Wieso das Carls und nicht der Häagen-Dazs-Shop ein paar hundert Meter weiter an der Dalamannkaipromenade? Die Antwort auf die Frage musste sich in ihrem Mini erst einmal durch das Labyrinth der Baustellen in der HafenCity lavieren, bevor sie im beigen Sommerkleid im Salon Privé des Carls auftauchte. Die Rede ist von Cosma Shiva Hagen, das neue Gesicht einer Imagekampagne der amerikanischen Kulteismarke Häagen-Dazs. Cosma Shiva Hagen ist auch der Grund für das Carls. Der Fotografenauflauf zu Ehren der Nina Hagen Tochter und die Furcht vor dem typischen Hamburger Wetter machten einen größeren Raum notwendig als der Shop an den Marco-Polo-Terrassen bieten konnte. Unter dem Motto „Ich liebe Dasz“ soll Hagen ab August die Werte der Marke transportieren. Dabei spielte der Namen Hagen keine Rolle bei der Wahl – Häagen spricht man wie ein etwas langgezogenes Hagen – sondern die Ausstrahlung der Schauspielerin, die in Hamburg die Kunst- und Musikbar „sichtbar“ betreibt.

Fotos - Fotos - Fotos - Fotografen im Rausch
Fotos - Fotos - Fotos - Fotografen im Rausch
Cosma Shiva Hagen nahms gelassen
Cosma Shiva Hagen nahms gelassen
Von ihrer „Natürlichkeit, Sinnlichkeit und Charakterstärke“ konnte sich dann die Fotografenschar selbst überzeugen. Charakterstärke braucht man, um eine Dreiviertelstunde vor einer Horde Pressemenschen natürlich zu bleiben.  Dabei noch Sinnlich zu wirken ist große Kunst, vor allem bei den herrschenden hochsommerlichen Temperaturen. Aber es geht ja auch um Eis, und dafür ist der Sommer ja der richtige Zeitpunkt. Auch der richtige Zeitpunkt eine Eissorte vorzustellen: „Chocolate, Pralines und Caramel“, eine Schokoladeneissorte mit karamellisierten Pekannüssen und einem Schuss Karamellsauce. Mit der Wahl von Cosma Shiva Hagen haben die Eismacher von General Mills auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen – die Frage ist nur was die Fotografen mit den Abertausend Bilder anstellen, die sie während der Pressekonferenz machten.

Und es gab Eis - alte und neue Sorten von Häagen-Dazs
Und es gab Eis - alte und neue Sorten von Häagen-Dazs
Und um das Image von Häagen-Dazs und Cosma Shiva Hagen
Und um das Image von Häagen-Dazs und Cosma Shiva Hagen
Bei dem Motiv war es wirklich schwer misslungene Bilder zu schießen. Für diejenigen sich dann doch für das Eis interessierten gab es dann noch weitere Informationen: Im Winter gibt es eine „Limited Edition“ aus weisser Schokolade und Himbeersauce, in den Shops kann man die neuen Eissorten auch in Kombination mit bewährten Sorten essen. Als „Choca-Mocha Shake“ oder als „White Chocolate Brownie Delight“ gibt es leckeres Hüftgold pur. Cosma Shiva Hagen kennt das Eis übrigens schon seit ihrer Jugend in den USA, als es in Deutschland noch gar nicht zu haben war.