Der Schneidermeister

Klaus Frech in seinem Atelier
Klaus Frech in seinem Atelier
Maßanfertigung, -konfektion und Änderungsschneiderei

„Man sollte als Schneider weit herum kommen“, erklärt Klaus Frech (42) seinen lang zurückliegenden Umzug von Tübigen nach Hamburg. Damals lockte ihn die Möglichkeit, sich als Gewandmeister weiterzubilden, und so arbeitete er unter anderem in der Staatsoper und am Thalia-Theater, bevor er sich als Schneidermeister selbstständig machte. Seit 2002 ist er in diesen Laden an der Brandstwiete 58. Auf 200 Quadratmetern befinden sich hier das Hauptgeschäft, das Atelier und die Änderungsschneiderei. „Ich liebe diesen Laden und möchte gar nicht woanders sein“, erzählt er lächelnd, „die schöne Holztreppe habe ich in mühevoller Handarbeit von der alten Farbe befreit und es hat sich gelohnt , die alten Bodendielen sind sehr ursprünglich und das Sortiment kommt gut zur Geltung. Natürlich haben wir hier nach dem Umbau der Straße erhebliche Parkplatzprobleme bekommen, aber die gibt es auch woanders in der Innenstadt.“

 

Ein Besuch lohnt sich
Ein Besuch lohnt sich
Mit einem Team von sehr gut ausgebildeten Schneidern und Schneiderinnen wird hier „von Hand gearbeitet“. Maßkonfektion für Herren und zunehmend auch für Damen wird anhand von sogenannten „Schlupfgrößen“ und Computerschnitten individuell angepasst, die Maßanfertigung wird absolut individuell vermessen und vor Ort im Atelier genäht, nach drei Anproben hat der Kunde sein einzigartiges Kleidungsstück. Feine Stoffe hauptsächlich aus Italien und England für Hemden, Kostüme und Anzüge sowie Accessoires wie Gürtel und Krawatten und rahmengenähte Schuhe aus britischer Fertigung runden das Angebot für seine Kunden ab. Als gelernter Gewandmeister stattet Klaus Frech seit vielen Jahren international erfolgreiche Musical-Produktionen, wie zum Beispiel „Tarzan“ oder „Mama Mia“ aus.

An der Brandstwiete wird traditionelle Handwerkskunst geboten
An der Brandstwiete wird traditionelle Handwerkskunst geboten
„Die handwerkliche Arbeit bei den Kostümen sowie die künstlerische Umsetzung sind sehr aufwändig und geben diesen Teilen den besonderen Wert“, beschreibt Klaus Frech die Anforderungen an diese vielfältige Aufgabe „und durch die hohe Beanspruchung müssen diese auch häufig instandgesetzt werden.“ Stage Entertainment ist dabei nicht der einzige Kooperationspartner mit Sitz in der HafenCity, und in der Zwischenzeit finden viele Bewohner den Weg in sein Geschäft, was nicht zuletzt an der Änderungsschneiderei liegen dürfte, denn „man kann mit allem zu uns kommen. Wir versuchen kreativ jedem Wunsch gerecht zu werden“, sagt er und legt sich gewohnheitsmäßig ein Maßband um.

www.anzugfrech.de