Schomerus auf Wachstumskurs

Kai Comberg und Manuel Frech
Kai Comberg und Manuel Frech

Hamburger Wirtschaftsprüfungskanzlei fusioniert mit frech+comberg

Die mittelständische Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Schomerus & Partner ist mit der Hamburger Kanzlei frech + comberg fusioniert. Kai Comberg und Manuel Frech, beide Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, führen ihre Geschäfte als Kanzleipartner mit ihren sechs Mitarbeitern nun unter dem Dach von Schomerus & Partner fort. Die Hamburger Kanzlei ist Mitglied bei HLB Deutschland, einem Netzwerk von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Durch den Zusammenschluss hat die 1924 gegründete Traditionskanzlei Schomerus & Partner 20 Partner und rund 100 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende, am Hauptsitz in der Hamburger Altstadt und in Berlin. „Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ergeben sich Synergieeffekte, indem wir das Know-how jedes einzelnen Partners und Mitarbeiters nun gemeinsam nutzen. Damit können wir den Anforderungen unserer mittelständischen Mandanten noch individueller und besser gerecht werden“, sagt Rainer Inzelmann, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Schomerus. „Mit Kai Comberg und Manuel Frech verstärken uns ab sofort zwei hervorragende Kollegen mit ihren Mitarbeitern und Mandanten.“

Die Tätigkeitsschwerpunkte von frech + comberg lagen bisher unter anderem in der Beratung von Bauträgern, Projektentwicklern, Maklern und anderen Unternehmen der Wohnungswirtschaft sowie in der Beratung von Freiberuflern wie Ärzten und Architekten. Diese Bereiche werden nun auch bei Schomerus zu den Schwerpunkten zählen. „Vor allem in der Wirtschaftsprüfung ändern sich durch die zunehmende Internationalisierung auch die Aufgaben, die unsere Mandanten uns stellen“, sagt Comberg. Hier sei neben allen Bereichen des Steuerrechts oftmals Expertenwissen in Spezialgebieten gefragt, das in der größeren Kanzlei verstärkt vorhanden ist.

„Durch die Verbindung mit Schomerus können wir nun gemeinsam auch komplexe Einzelfälle schnell und zuverlässig betreuen“, sagt Frech. In dieser Partnerschaft von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten werde die klassische Rundumberatung von Unternehmen und Privatpersonen weiterhin den größten Platz einnehmen.