Die Rückkehr der Bagger

Allenortens beginnt das große Baggern (Fotos: TH)
Allenortens beginnt das große Baggern (Fotos: TH)

HafenCity in 2016 – große Bauprojekte, grüne Freiräume und langfristige strategische Herausforderungen

So langsam aber sicher füllen sich die weißen Flecke auf der Landkarte der HafenCity. Das, was heute noch als nicht vergebenes Baufeld auf den Plänen erscheint, wird 2016 von Baggern und Kränen geprägt sein.

Der tatsächliche Umfang ist zu Jahresbeginn noch nicht ganz klar, er wird im Wesentlichen von der Baugenehmigung für das südliche Überseequartier bestimmt sein. Mit insgesamt 260.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, darunter einem großen Angebot an Einzelhandelsflächen, Gastronomie, Wohnen, Kinos, dem Kreuzfahrtterminal, Hotels und Büroflächen, soll das Überseequartier – so erwarten es die Investoren – das großstädtischste und zugleich besucherintensivste Quartier der HafenCity werden. Während des gesamten Jahres werden schrittweise die Grundlagen für die Baugenehmigung geschaffen. Und wenn alles gut geht, können schon Ende 2016 die ersten Bagger an dem seit Langem verrottenden Baufeld zwischen Kreuzfahrtterminal und Überseeboulevard anrollen. Auch die prominente Strandkaispitze – oft angekündigt, immer wieder verschoben – sollen zumindest die bauvorbereitenden Maßnahmen erfolgen. Auf den drei Grundstücken werden etwa 500 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen, darunter hochwertige, aber preisgedämpfte Genossenschaftswohnungen. Zum Strandkai-Ensemble gehören zwei elegante, 55 Meter hohe Wohntürme, aber auch Kultur- und Freizeitnutzungen in den Erdgeschossen, darunter ein Kinderkulturhaus.

DSC03697Auch im Osten geht es jetzt richtig los: Auf der südlichen Baakenhafen-Halbinsel, rund um den Lola-Rogge-Platz, wird das Quartierszentrum mit insgesamt 436 Wohnungen in Bau gehen. Zu diesem sehr frühen Zeitpunkt entsteht gleichzeitig das Nahversorgungszentrum des ganzen Quartiers, das mit einem Frischemarkt, einem Drogeriemarkt, kleinen Läden und Gastronomie gefüllt werden soll. Wer die Schwierigkeiten des Einzelhandels in der westlichen HafenCity verfolgt hat, wird gespannt sein, wer dort die Pioniere sein werden. Insgesamt entstehen 1.800 bis 2.000 Wohnungen, gebaut von einer Vielzahl neuer Bauherren. Damit werden im Sommer bis auf drei Baufelder alle Grundstücke im Quartier vergeben sein. Zudem beginnt noch in diesem Jahr die Ausschreibung für die restlichen Grundstücke.

Flchenentwicklung_1._Halbjahr_2016Im Juli wird mit der Eröffnung des Lohseparks der größte Park der HafenCity an den Start gehen, gleichzeitig nimmt der Baakenpark physisch und real zunehmend Gestalt an. „Allein die Projekte, die in 2016 in Bau gehen oder die letzte Planungsphase erleben, bilden die ganze Bandbreite einer anspruchsvollen Stadtentwicklung ab: Sie reichen von komplexen Großprojekten mit internationalen Bauherren bis hin zu kleinteilig organisierten Quartiersstrukturen mit einer Vielfalt unterschiedlichster Bauherren am Baakenhafen. Gemeinsam bilden sie einen neuen Stadtraum an der Elbe, der nun von der Elbphilharmonie bis an die Elbbrücken nahezu vollständig komponiert ist und der höchsten internationalen Ansprüchen und denen einer nachdrücklichen Identitätsfortschreibung Hamburgs gerecht wird“, wertet Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, den derzeitigen Stand der Entwicklung.   MB

 

Vielfalt durch
unterschiedlichste Bauherren