Urbanität und Dichte

Durchmischte Dichte: Nicht alles ist neu (Foto: J. Munzinger)
Durchmischte Dichte: Nicht alles ist neu (Foto: J. Munzinger)

Was Eppendorf und die HafenCity gemeinsam haben

Jörg Munzinger schreibt in seiner Kolumne #urbnhafencity über seine Eindrücke und Beobachtungen in der HafenCity. Seine Leidenschaft sind Immobilien, Architektur und Städtebau. Er wohnt in der HafenCity.

HafenCity … was wollt ihr denn dort? Dies war die erste Reaktion, als ich das  Wohnbauprojekt NIDUS Loft vor acht Jahren initiierte und Freunden davon erzählte. Viele  konnten sich damals nicht vorstellen, dort zu wohnen, geschweige denn, ihr Eigenheim dort zu bauen. Heute ist die HafenCity attraktiv für Familien und dies nicht nur aufgrund der großen Nachfrage nach Wohnraum. Auf die Frage, wie es so ist in der HafenCity, sage ich oft:  „Schön. Manchmal wie im Strandurlaub.“ Bei Touristen und Geschäftsleuten gleichermaßen beliebt sind die zahlreichen Bänke am Wasser. Es lässt sich meist kreuzungsfrei über oder unter Brücken hindurch flanieren. Doch ja, es ist auch rauer hier – nicht nur das Klima. Gebäude sind höher, Straßen oft breiter und Fassaden länger. Die Maßstäbe sind nicht gemütlich und kleinteilig. Der Charme und die Identität sind geprägt von Hafen und Wasser. Die HafenCity ist verpöhnt oder geschätzt, Eppendorf dagegen lieben alle. Obwohl es oft eng ist und Stadträume von parkenden Autos dominiert sind. Was den Charme der Gründerzeitarchitektur ausmacht, sind einerseits der Maßstab und andererseits das Straßenleben. Gäbe es einen Index für Qualität öffentlicher Stadträume, könnte man mal die Anzahl der Sitzgelegenheiten heranziehen. Hier liegt die HafenCity klar vorne. Ein anderer Index für Urbanität ist Dichte. Sie definiert, wie viel Gebäudefläche und damit Wohnungen mit Bewohnern es auf einem Grundstück gibt. Diese Dichte ist in der HafenCity und in Eppendorf etwa gleich hoch. Eppendorf ist mit seinen schmalen Straßen und engen Hinterhöfen gedrängt bebaut. Höhere Gebäude in der HafenCity dagegen ermöglichen bei gleicher Dichte offene Plätze und Boulevards.

Dichte heißt aber auch Leben. Wo viele Menschen in einem Viertel leben, gibt es auch die Nachfrage nach Läden, Cafés und Plätzen. Bei guter Gestaltung entstehen Orte, die das Leben anziehen, so wie die Aufenthaltsflächen in der HafenCity.

Außerdem hat Eppendorf das, was die HafenCity noch anstrebt: eine soziale Mischung der Bewohner. Nur verdichtete und durchmischte Quartiere machen Stadtviertel attraktiv und bieten Lebensqualität. Diese Mischung kann nicht von heute auf morgen entstehen. Eppendorf hatte 100 Jahre Zeit, zu dem zu werden, was es heute ist. Wir sollten auch der HafenCity noch etwas Zeit geben, sich zu entfalten.