Fenster zur Welt

Das Fenster: Für Picasso Schnittstelle zwischen Künstler und Welt  (Foto: Robert Doisneau, Die Lebenslinie)
Das Fenster: Für Picasso Schnittstelle zwischen Künstler und Welt
(Foto: Robert Doisneau, Die Lebenslinie)

Picasso im Blick

Auf den ersten Blick erscheint eine Picasso-Ausstellung mit dem hinreichend bekannten Künstler keine Besonderheit zu sein. Aber dem Bucerius Kunst Forum ist es mit der aktuellen Ausstellung „Picasso: Fenster zur Welt“ gelungen, ausgewählten Kunstwerken des berühmten Spaniers neue Sichtweisen abzugewinnen.

Die über 40 Gemälde, Zeichnungen und Grafiken und über 50 Fotografien von Zeitgenossen, die den Maler vor seinen Werken in Atelier- und Wohnräumen zeigen, stammen allesamt aus international wichtigen Sammlungen, unter anderem dem MoMA in New York, der Tate Gallery London oder dem Centre Pompidou in Paris. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: das Motiv des Fensters.

Seit der Renaissance gelten gemalte Bilder als „Fenster zur Welt“. Aber die von Picasso gemalten kubistischen Fensteransichten lassen zum Teil keine Ausblicke zu. Verhängt, den Blick nach draußen vortäuschend, lässt der Künstler den Betrachter eigentlich auf sich selbst blicken. Die Ausstellung deckt auch auf, dass das Motiv des Fensters Picassos ganze Schaffenszeit begleitete und er es häufig als Symbol für Vergänglichkeit und als Zeichen der Neuorientierung, aber auch zur Selbstpositionierung einsetzte. Das Fenster thematisiert das Sehen, für Picasso ist es das Symbol der Malerei. Es öffnet den Raum und vermittelt zwischen Innen und Außen. Das Fenster versinnbildlicht zwischenmenschliche Beziehungen,  steht stellvertretend für den Künstler und ersetzt das Selbstbildnis.

Die Ausstellungsarchitektur des Bucerius Kunst Forum schafft für die Ausstellung den perfekten Rahmen: Die zahlreichen, einzeln frei im Raum stehenden Wandelemente ermöglichen Durchblicke und eine Transparenz wie Fenster.     TEN

 

Ausstellung

„Picasso: Fenster zur Welt“

bis zum 16. Mai

Bucerius Kunst Forum

Rathausmarkt 2

20095 Hamburg

 

Mehr Informationen: 

www.buceriuskunstforum.de