Doc mit Tunnelblick

 

Partnerschaftspraxis in der Shanghaiallee

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Karl Faesecke und Dr. Clara Schlaich ist ein besonderer Glücksfall für die HafenCity. Das Ehepaar hat sich privat und seit Oktober 2015 auch beruflich in der HafenCity niedergelassen. Beide Eheleute waren im Vorwege dem neuen Hamburger Stadtteil in besonderer Weise verbunden.

Der 71-jährige Dr. Karl Faesecke ist ein sogenannter Druckluftarzt. Bei der Marine als Facharzt für Tauch- und Arbeitsmedizin ausgebildet, hat er weltweit bei mehr als 30 Tunnelbauprojekten Arbeiter medizinisch begleitet. Schon beim Elbtunnelbau war Dr. Faesecke dabei, dann kam er 2008 in die HafenCity, als die U-Bahn 4 gebaut wurde und hegte schnell den Wunsch, hier auch wohnen zu wollen. Und auch Dr. Clara Schlaich war zu diesem Zeitpunkt viel im Quartier unterwegs. Als Leiterin des Hafenärztlichen Dienstes von 2006 bis 2012 mit dem Sachgebiet Reise- und Tropenmedizin fertigte sie Kreuzfahrtschiffe ab und war für alle gesundheitlichen Fragen zuständig, die auf Schiffen sowohl bei Seeleuten als auch bei Passagieren auftraten.

Partner privat und im Beruf: Dr. Clara Schlaich und Dr. Karl Faesecke
Partner privat und im Beruf: Dr. Clara Schlaich und Dr. Karl Faesecke

Auch sie verliebte sich in die entstehende HafenCity. Nach einem zweijährigen Afrika-Aufenthalt zog Dr. Clara Schlaich mit ihren vier heranwachsenden Kindern 2014 gemeinsam mit ihrem Ehemann – beide sind in zweiter Ehe verheiratet – in die Shanghaiallee. Das Wohnen im dortigen Ökumenischen Forum war dabei für beide ein Wunsch, ein weiterer ging mit dem Bau von geeigneten Praxisräumlichkeiten im Gebäude genau gegenüber des Familienwohnsitzes in Erfüllung.

Das gebündelte Leistungsspektrum beider Ärzte ist für die HafenCity ein besonderes Glück. Dr. Clara Schlaich bietet als Internistin alle Leistungen einer Hausärztin an. Das beginnt bei aller Art von Impfungen, Reisemedizin, geht über Funktionsdiagnostik und Vorsorgeuntersuchungen, auch für Kinder, und endet bei Hausbesuchen, die die 49-Jährige gern mit dem Fahrrad im Quartier erledigt.

Dr. Karl Faesecke nimmt jede Art von betriebsärztlicher und arbeitsmedizinischer Betreuung wahr, nimmt Vor- und Nachuntersuchungen für berufliche Tropenaufenthalte vor und erteilt unter anderem internationale Bescheinigungen für Tauch- und Druckluftarbeit. Seebetriebe und die Hafenwirtschaft sind sein Schwerpunkt.

Im August bekommt die Praxis, die sich schon nach kurzer Zeit über einen hohen Zulauf freuen kann, Verstärkung durch einen Assistenzarzt. Ein weiterer Betriebsmediziner wird noch gesucht. Die Praxis, die genau in der zentralen HafenCity liegt, ist im Übrigen auch Lehrpraxis mit einer Weiterbildungsermächtigung und bildet medizinische Fachangestellte aus. Bewerbungen von interessierten Ärztinnen und Ärzten und medizinischem Fachpersonal sind jederzeit willkommen.