Elf Freunde, ein Musicalerfolg

So überzeugend! Die jungen Darsteller des Wunders von Bern (Foto: stage entertainment)
So überzeugend! Die jungen Darsteller des Wunders von Bern (Foto: stage entertainment)

500.000 verkaufte Tickets zum ersten Geburtstag

Am 23. November 2014 feierte DAS WUNDER VON BERN Weltpremiere im neu gebauten Stage Theater an der Elbe. Seither berührt das Musical über die bewegende Geschichte der Familie Lubanski vor dem Hintergrund der Fußball Weltmeisterschaft 1954 die ganze Nation.

Nie zuvor gab es bessere Resonanz auf ein Musical in Deutschland – bei Publikum und Medien gleichermaßen. Und 500.000 verkaufte Tickets binnen Jahresfrist sind ein stolzer Erfolgsbeweis.

Die Presse feierte die Stage Entertainment Eigenproduktion als „wahres Weltmeisterwerk“ (Welt am Sonntag), titelte „großer Stoff für große Gefühle“ (Stern), lobte die Regieleistung von Gil Mehmert und befand, das Musical räume mit gängigen Vorurteilen gegen das Genre auf (Süddeutsche Zeitung). Auch die Fachwelt würdigte das Stück: Erst kürzlich wurde DAS WUNDER VON BERN fünffach mit dem deutschen Musical-Oscar, dem „Deutschen Musical Theater Preis“, ausgezeichnet. Besonders geehrt wurden hierbei die Kinderdarsteller des Musicals. Und auch beim Publikum kommt die Familiengeschichte rund um den kleinen Matthias Lubanski bestens an. Bei Zuschauerbefragungen unter den Gästen aller Stage Entertainment Musicals liegt DAS WUNDER VON BERN klar auf Platz 1.

Dazu Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland: „Wir sind unglaublich stolz auf DAS WUNDER VON BERN. Der Neubau des Stage Theaters an der Elbe war für uns ein mutiger Schritt, und das Theater mit einer damals unbekannten Eigenproduktion zu eröffnen, erst recht. Umso schöner ist es, dass dieses Musical bei unseren Gästen so gut ankommt. Wir haben unser Ziel der Markterweiterung in Hamburg mehr als erreicht und werden hier 2015 erstmals die Zwei-Millionen-Besuchermarke pro Jahr deutlich übertreffen. DAS WUNDER VON BERN festigt den Ruf Hamburgs als Musicalmetropole Deutschlands in überragender Weise.“

„Weil Du ein Wunder bist für mich!“ Mit dieser zauberhaften Liebeserklärung des kleinen Matthias an seinen Vater endet das bewegende Stück über eine Familie, die sich findet, eine Mannschaft, die über sich hinauswächst, und einen kleinen Jungen mit großen Träumen. Komponist Martin Lingnau und Liedtexter Frank Ramond schufen 22 Songs, die die Besucher zu Tränen rühren und zum Jubeln bringen. Neben Hits wie „Wunder gescheh’n“ und „Wir beide werden groß sein“ sorgen gefühlvolle Balladen wie „Ich will doch nur leben“ oder mitreißende Up-Tempo-Nummern wie „Rock ’n‘ Roll Rebel“ auch musikalisch für einen enormen emotionalen Spannungsbogen.

Eigens für das Musical wurden 650 Kostüme angefertigt – vom Petticoat bis zum Fußballtrikot. Das einzigartige Bühnenbild verwandelt sich ständig aufs Neue. Ein besonderes Erlebnis ist dabei die Darstellung des legendären Endspiels. Während auf der vorderen Bühne die Szenen zwischen Vater und Sohn stattfinden, läuft das Fußballspiel bereits im Hintergrund – senkrecht an einer Steilwand. Auf der größten LED-Wand, die je in ein Theater eingebaut wurde, wird das Spielfeld spektakulär in Szene gesetzt. Die Darsteller hängen dabei waagerecht in Seilen und stellen so die Spielzüge des packenden Endspiels nach. Zum ersten Geburtstag der Show im November 2015 beweisen mehr als 500.000 verkaufte Tickets, eine enorm schnell gewachsene Social-Media-Fan-Community sowie unzählige spannende Berichte in allen Mediengattungen über Darsteller, Kreative, Technik und Crew das über das neue Theater: DAS WUNDER VON BERN ist ein Meilenstein in der deutschen Musical-geschichte. n          TEN

 

Tickets und Infos gibt es

unter www.musicals.de

Ticket-Hotline: 01805-44 44