Blitzlichtgewitter in der Speicherstadt

Sylvester Stallone, Wladimir und Vitali Klitschko bei der Vorstellung in der Speicherstadt
Sylvester Stallone, Wladimir und Vitali Klitschko bei der Vorstellung in der Speicherstadt
Box-Musical mit Promi-Faktor

So einen Auftrieb an Kamera-Teams und Fotografen hat die Speicherstadt selten gesehen: Zur Vorstellung der neueste Musical-Eigenproduktion hatte Stage Entertainment heute die Partner Sylvester Stallone und Wladimir und Vitali Klitschko aufgeboten – und alle kamen. Das Thema: Boxen – was auch sonst – und wenn Sylvester Stallone im Spiel ist kann der Titel nur „Rocky“ heißen. “I always had the idea of Rocky as a musical. At the end of the day ROCKY is a love story and he could have never reached the final bell without Adrian. Rocky and Adrian are the key to the whole story. It is an emotional journey of these two people and their discovery: Love. To see this story coming to live on a musical stage makes me very proud. And it would make Rocky proud.” So Sylvester Stallone, und doch bedarf es der Hilfe von den Musical-Entwicklern von Stage um diese Gedanken in die Realität umzusetzen.

Auflauf der Fotografen
Auflauf der Fotografen
Diese hatten vor zwei Jahren die Idee aus Rocky ein Musical zu machen und suchten sich mit den Boxweltmeistern Wladimir und Vitali Klitschko kompetente Co-Produzenten des Musicals. Die Klitschkos und Stage schafften es Stallone ins Boot zu holen – da kann das Musical nur eine Erfolgsgeschichte werden. Ein jeder hat die Titelmusik “Eye of the Tiger” noch im Ohr, mit der der Film unter anderem den Oskar für den besten Film gewann. Neben “Gonna Fly Now”, “Eye Of The Tiger” und dem Song “Take You Back” – den ursprünglich Sylvester Stallones Bruder Frank geschrieben hatte – umfasst das Musical auch zwanzig neu geschriebene Songs – ein Querschnitt durch die amerikanische Musikgeschichte. Die Klitschkos mussten zu dem Projekt nicht lange überredet werden: “Die ROCKY Filme haben wir als kleine Jungen gesehen. Sylvester Stallone war der Grund, dass wir uns überhaupt für das Boxen begeistert haben“, sagt Wladimir Klitschko. “Wir sind stolz, dieses Theaterprojekt unterstützen zu können.” Nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit fand im vergangenen April im berühmten New Yorker Lincoln Center ein erstes Reading des Musicals vor Sylvester Stallone statt.

 

Einlauf der Helden
Einlauf der Helden
Das endgültige “Go!” für die Schlussentwicklung des Musicals fiel vor kurzem nach einem herausragenden Workshop im Brooklyn Lyceum, New York. Als nächste Produktionsschritte stehen nun die deutsche Übersetzung und die Weiterentwicklung des Bühnenbilds (Chris Barreca), der Kostüme und der Choreographie (Kelly Devine) an. Eine Entscheidung jedoch stand von Anfang an fest: Die Uraufführung des Musicals wird in Hamburg, der deutschen Musicalhauptstadt, stattfinden. Es ist das erste Mal das ein Musical seine Weltpremiere in Hamburg haben wird, der zu erwartende Prominenten- und Presseauflauf dürfte für Hamburg einmalig werden. Das aktuell im Operettenhaus gezeigte Musical SISTER ACT wird kurz vor seinem zweiten Geburtstag für ROCKY Platz machen und an einem anderen deutschen Stage Theater gezeigt werden.