Ernstfallübung

Gleich ist Schluss mit fotografieren und filmen - der Nebel wird zu dicht
Gleich ist Schluss mit fotografieren und filmen – der Nebel wird zu dicht

Feuerwehr übt im U4-Tunnel

“Feuer im Tunnel der U4 an der Haltestelle HafenCity-Universität – Zugführer vermisst” so lautete die Aufgabe der Feuerwehr bei der letzten Übung vor der Eröffnung der Haltestelle am 10.August. Um das Ende vorweg zu nehmen: Natürlich wurde der Zugführer gefunden und es gab ein Happy End, doch der Weg dahin war schweißtreibend und anstrengend. Für die Fotografen und Fernsehteams die die Feuerwehr dabei begleiteten war dabei das stärkste Bild das, dass sie nicht machen konnten.

Glückliches Ende - Zugführer gerettet
Glückliches Ende – Zugführer gerettet

Am eigentlichen Einsatzort war der Theaternebel – im Enstfall der Qualm – so dicht, dass man den Rücken des Vordermannes nicht sehen konnte. Nicht auszudenken wie bei einem echten Brand die Bedingungen in einem Tunnel wären und Respekt vor den Feuerwehrleuten, die sich tagtäglich solchen Situationen aussetzen. Die Haltestelle HCU zeigte sich trotz des ernsten Hintergrundes durch den Nebel malerisch verklärt, die die Feuerwehrleute aber nicht wahrnehmen konnten – hinter ihren Atemschutzmasken und bei schweißtreibenden Temperaturen konzentrierten sie sich auch ihre Aufgabe.

Bildergalerie