Es geht voran !

Der Baufortschritt am Kaiserkai tritt in wichtige Phase ein.

Im Mai werden viele wichtige Bauabschnitte vollendet und die Bevölkerungszahl am Kaiserkai wird sich verdoppeln. Erste Vorzeichen sind bereits erkennbar, die Anzahl der Halteverbotsschilder wird unüberschaubar und eine ganze Reihe von Fassaden präsentieren sich erstmals ohne verhüllende Gerüste. Mit der Fertigstellung einer Reihe von Gebäuden am Kaiserkai wird im Mai rege Einzugstätigkeit einsetzen. Vermutlicher Höhepunkt wird die Himmelfahrtswoche mit zu erwartender zweistelliger Anzahl von Einzügen sein. Bleibt zu hoffen das jetzt zu erkennende Fortschritt bei der Fertigstellung des Vasco-Da-Gama-Platzes es ermöglicht die Platzsituation zu entspannen und es allen Einziehenden gelingt in Eintracht und Kooperation einzuziehen.

Schon in dieser Woche wird zu beobachten sein das einzelne Gebäude trotz laufender Bauarbeiten von ihren Bewohner in Besitz genommen werden. Mitte der Woche werden zusätzlich die Aufbauarbeiten für den Kran für das "Oval am Kaiserkai" für Verkehrsbehinderungen sorgen.
 
Fertigstellung der Plätze
Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist die Indienststellung der öffentlichen Räume. Mit der bevorstehenden Fertigstellung von drei wichtigen Plätzen, den Marco-Polo-Terrassen (kurz MPT), dem Vasco-Da-Gama-Platz (kurz VdGP) und den Dalmann-Terrassen (kurz DT)und dem damit verbundenen Ende der Bauarbeiten an der ersten Promenade am Kaiserkai, wird für den zu erwartenden heißen Sommer reichlich Platz zum Entspannen und Schlendern vorhanden sein. Die jetzt montierten Liege-/Sitzflächen an den Marco-Polo-Terrassen erweisen sich bei erstem Testliegen als sehr vielseitig und laden zum Aufenthalt ein. Einzig die grosse Asphaltfläche oberhalb der Marco-Polo-Terrassen gibt Rätsel auf und läßt Skater auf eine große Übungsfläche hoffen. Beim aktuellen Wetter fehlt nur die Fertigstellung eines Eiscafes um die Flächen für den Sommer bereit zu finden. Auf dem Vasco-Da-Gama-Platz wird zur Zeit die Röhrenkonstruktion für eine Lichtinstallation ähnlich wie auf den Magellanterrassen vorbereitet.
 
Kaispeicher B
Am Kaispeicher B laufen die Arbeiten für die Erstellung der Fußgängerbrücke auf Hochtouren, ein erster Abschnitt kann schon begutachtet werden. In der "Langen Nacht der Museen" kann schon mal ein Blick in die neuen Räumlichkeiten des Maritimen Museums und des Prototyp-Museums geworfen werden.