Film ab!

Der Titel der Augustausgabe

Editorial

Die HafenCity ist Kulisse! Ein Potemkinsches Dorf – wir haben es doch schon immer gewusst! Oder doch schon Hollywood? Manchmal kommt es einem auf jeden Fall so vor. Es gibt da Tage, da geht es schon bei der Einfahrt in die HafenCity los. Am Baumwall dreht Notruf Hafenkante, ein freundlicher Helfer bittet einen, zu warten. Kaum auf dem Dalmannkai, wartet schon der nächste Helfer darauf, einen mit Nachdrücklichkeit darauf hinzuweisen, wenn man in seine Tiefgarage möchte, doch von der anderen Seite der Straße den Dalmannkai anzufahren. Wohin das Auge blickt: Kameras, Filmteams und Fotografen. Halbe Straßenzüge sind gesperrt, wo Alltags-Abschleppwagen darauf warten, Autos in den Autoknast zu bringen. Nicht, dass man sich nicht darüber freuen würde, seinen Stadtteil in Film, Funk und Fernsehen wiederzusehen, doch leise im Hinterkopf drängt sich einem doch die Frage auf: Auf welcher Rechtsgrundlage können Filmteams halbe Straßenzüge sperren, wo sonst nicht mal Anwohner parken dürfen? Da freut man sich doch schon auf die Eröffnung der Elbphilharmonie, die dann sicher Dauerbrenner bei Kameraleuten und Fotografen sein dürfte. Das Leben ist ein Film, und alle spielen mit! Die Truman Show in der HafenCity! Fehlt nur noch das auch hier ein Scheinwerfer aus dem Himmel fällt.
Viel Spaß beim Lesen!

Version zum Download als PDF-Datei hier