Traumschiff Deutschland wird nicht ausgeflaggt

Die Deutschland

Der Malteser bleibt im Schrank

War in den vergangenen Tagen in den Medien zu lesen, dass die Aurelis Reederei als neuer Miteigner der MS Deutschland beabsichtigt, das „Traumschiff“ nach Malta umzuflaggen, ist diese Idee erst einmal vom Tisch. Just zum unglücklichsten Zeitpunkt – die Deutschland liegt derzeit mit großem Medieninteresse als deutscher Olympia-Stützpunkt in London – wurde bekannt, dass aus Kostengründen die deutsche Flagge gestrichen und die maltesische gesetzt werden sollte. Ob bei Ankunft des Schiffes am 15. August in der HafenCity noch die deutsche Flagge gehisst sein würde, war nicht entschieden. Ein gewisses Unwohlsein beim Anblick deutscher Olympia-Teilnehmer, die mit Deutschlands Aushängeschild anreisen und denen die Flagge Maltas am Bürzel hängt, stellte sich ein.

Doch nun ist Aufatmen angesagt. Die Reederei hat sich entschieden, von dem angedachten Flaggenwechsel abzusehen und die Deutschland unter deutscher Flagge zu belassen. „Wir tun dies in der Hoffnung, dass all jene, die sich in den vergangenen Tagen so nachdrücklich für die deutsche Flagge eingesetzt haben, uns auch bei der Bewältigung der Konsequenzen dieser für uns unternehmerisch nicht einfachen Entscheidung unterstützen“, so die Reederei. Sie hofft darauf, dass der maritime Koordinator der Bundesregierung, Staatssekretär Hans-Joachim Otto, die in Aussicht gestellte deutliche Wiedererhöhung der Flaggenförderung in Richtung des alten, bis 2009 bestehenden Niveaus umsetzt. Die Reederei setzt auch darauf, dass ver.di auch künftig verantwortungsvolle Tarifpolitik betreibt und die beiden Kapitäne Andreas Greulich und Andreas Jungblut auch weiterhin die Deutschland sicher und mit viel Leidenschaft für Gast und Schiff über die Meere führen.

„Der Malteser bleibt im Schrank, jetzt müsst ihr uns aber auch alle dabei helfen“ so Konstantin Bissias, Geschäftsführer der Reederei Deilmann. Er setzt darauf, dass jetzt das deutsche Klientel diese Entscheidung honoriert und sich vermehrt auf der Deutschland als einzigem Kreuzfahrtschiff, das noch unter deutscher Flagge fährt, einbucht.