Empfang der Olympiateilnehmer in der HafenCity

Zur Olympiade liegt die Deutschland in den Docklands

Freud und Leid auf der Deutschland

Wenn am 15.August die MS Deutschland mit den Olympiateilnehmern zum offiziellen Empfang in der HafenCity einläuft werden traurige und fröhliche Menschen an Bord sein. In den 188 Kabinen werden erfolgreiche und weniger erfolgreiche Sportler und Funktionäre aus London, wo die Deutschland während der Olympiade in den Docklands als Botschafter Deutschlands lag, sein von einer Schiffsmannschaft begleitet, die diese Fahrt mit eher gemischten Gefühlen sehen wird. Die Deutschland, die bisher als eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe noch unter deutscher Flagge fuhr, soll nach Willen des jetzigen Eigentümers des Finanzinvestors Aurelius nach Malta ausgeflaggt werden. Ursprünglich sollte der Wechsel bereits im Juli erfolgen, wurde aber wegen scharfer Proteste verschoben. Der Grund der Proteste war der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck zu einem Olympia-Empfang an Bord, der einen faden Beigeschmack hätte, wenn zu diesem Zeitpunkt keine deutsche Fahne mehr am Heck der Deutschland wehen würde. In London ist es indessen schon zu einem Eklat gekommen. Der nicht im Dienst befindliche erste Kapitän der Deutschland Andreas Jungblut war nach London gereist um seiner Mannschaft beizustehen und wurde vom Eigentümer des Schiffes von Bord gewiesen. Im Namen der Mannschaft der Deutschland hatte er einen Brief an den Bundespräsidenten geschrieben, in dem er den Verbleib der Deutschland unter deutscher Flagge forderte. Der Kapitän hat viele Unterstützer für seine Forderung, doch nach dem Anlauf in der HafenCity wird das Schiff wohl seine Flagge wechseln.

Die Deutschland am Kreuzfahrtterminal

Das alles wird der Stimmung unter den Sportlern an Bord keinen Abbruch tun, sie werden, wenn um 10 Uhr die Deutschland das Kreuzfahrtterminal in der HafenCity anläuft, von zehntausenden Schaulustigen, vielen Prominenten und Bürgermeister Olaf Scholz erwartet. Dieser überlegt sogar, ob die Hamburger Schulkinder an diesem Tag innerhalb eines offiziellen Wandertages in die HafenCity kommen sollen. Nicht an Bord ist die deutsche Herren-Hockeymannschaft mit vielen Hamburger Spieler die sich zu spät für die Rückfahrt angemeldet hatten. Diese und die Olympiateilnehmer die keinen Platz mehr auf der Deutschland ergattern konnten, kommen per Flugzeug nach Hamburg um dort am offiziellen Empfang gegen 14:30 im Rathaus teilzunehmen. Die Passagiere der Deutschland werden gegen 10:30 das Schiff verlassen um am lokalen Showprogramm in der HafenCity teilzunehmen. Um 13 Uhr sollen dann fünf Barkassen die Sportler durch die Schaartorschleuse und das Alsterfleet zum Rathaus bringen. Die HafenCity hat damit schon im Vorfeld der Cruise Days ein echtes Highlight am Hafen zu bieten, das seinesgleichen suchen wird. Es ist allerdings nicht das erste Mal, das eine Deutschland Olympiateilnehmer nach Hamburg bringt. Nach der Olympiade 1932 in Los Angeles brachte der Hapag-Liner Deutschland die damaligen Sportler nach Hamburg.

10 Uhr – Ankunft Deutschland
10:30 – Ausschiffen
bis 13 Uhr – Informations- und Showprogramm
13 Uhr – Barkassenfahrt zum Rathaus
14:30-  Rathaus