Generalprobe für die Elbphilharmonie

Krzysztof Urbański  und Julia Westlake
Krzysztof Urbański und Julia Westlake

Zwei hoffentlich verzauberte Sommerabende

Man wünscht dem NDR Glück beim Wetter wenn am 8. und am 9.Juli das erste HafenCity Open Air mit NDR Elbphilharmonie Orchester am Baakenhöft stattfindet. Bisher zeigte sich ja der Sommer nicht von seiner besten Seite, aber es besteht Hoffnung: Die langfristigen Wettervorhersagen für das zweite Juli-Wochenende sagen milde regenfreie Abende voraus. Dann allerdings können es zwei traumhafte Abende werden die Lust auf mehr machen. Denn – wenn die beiden Abende funktionieren und eine Einigung mit der HafenCity GmbH erzielt wird, sollen es nicht die letzten Veranstaltungen am Baakenhöft gewesen sein. Dirigent Krzysztof Urbański freut sich jedenfalls jetzt schon und probt fleißig mit dem zukünftigen Residenzorchester der Elbphilharmonie. Open Air Veranstaltungen stellen für ihn die hohe Kunst der Orchesteraufführungen dar: Das Orchester muss auf Umwelteinflüsse reagieren können – etwas das man nicht in der Ruhe der Probenräume üben kann. Wind, Hafen- und Verkehrslärm, Hubschrauber – diese Störmomente hat der junge Dirigent besonders bei Open Air Veranstaltungen in den USA kennengelernt.

Sol Gabetta Photo: Marco Borggreve
Sol Gabetta Photo: Marco Borggreve

In Deutschland hingegen verlaufen Open Air Konzerte meist ungestörter und besonders auf die Atmosphäre mit Blick auf dem Hafen freut er sich und ein gelegentliches Getute aus dem Hafen passt hervorragend zu Dvoráks Sinfonie „Aus der neuen Welt“ die Urbański in einer Neuinterpretation zur Aufführungen bringen will. Die Sinfonie ist heute das bekannteste Werk Dvořáks und gehört zu den meistgespielten Sinfonien weltweit, gerade deshalb ist dem Dirigenten die Neuinterpretation wichtig und er ist gespannt wie das Publikum reagiert – und er wünscht sich ordentlich Feedback zu diesem Konzert.

Krzysztof Urbański  und Julia Westlake
Krzysztof Urbański 

Der eigentliche Star des Abends ist aber die Cellistin Sol Gabetta, die gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester Dimitri Schostakowitschs Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur spielen wird. Urbański und Gabetta sind schon häufig zusammen aufgetreten und der Dirigent liebt sie für ihre Präzision und Leidenschaft. Gabetta freut sich ebenso wie Urbański auf die Abende im Hafen, besonders weil sie noch nie in einem Hafen gespielt hat. Gleichzeitig hat sie aber auch die beste Zusammenfassung zu dem Event geliefert: „Ich freue mich sehr auf den ganzen Abend und hoffe auf gutes Wetter, eine schöne Atmosphäre, gute Akustik, ein paar große Schiffe, die in der Ferne vorbeiziehen und natürlich auf den Blick auf die Elbphilharmonie, ein spektakuläres Gebäude!“. Die Moderation der beiden Abende übernimmt Julia Westlake. „Ich freue mich sehr auf das erste Hamburger HafenCity Open Air. Mitten auf dem Baakenhöft, umgeben von Wasser, mit Blick auf das Hafengelände das erstklassige Orchester zu erleben, ist definitiv etwas Besonderes. Spannend wird vor allem die Verbindung der lebhaften Hafenatmosphäre mit dem sinfonischen Klang“, so Julia Westlake. Jeweils rund 2.000 Zuschauer können das Klassik-Event direkt vor der Bühne miterleben. Tickets sind ab 31,90 Euro im NDR Ticketshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Darüber hinaus überträgt der NDR die Events auf zwei Videowänden außerhalb der Konzertfläche. Eine Videowand wird auf dem Baakenhöft-Gelände so ausgerichtet sein, dass Besucher entlang des Buenos-Aires-Kais beste Sicht auf die Übertragung haben. Eine weitere Public-Viewing-Möglichkeit besteht direkt auf dem Baakenhöft neben der Baakenhafenbrücke am Petersenkai in Nähe des View Points. Beginn ist an beiden Abenden um 21.00 Uhr