Geschickter Schleppereinsatz

Die SCL Bern beim Auslaufen


Wie die genauen Zusammenhängen gewesen sind lässt sich nur noch schwer feststellen, es war aber auf jeden Fall ein sehenswertes Manöver. Die SCL Bern, ein 139 Meter langes Stückgutschiff unter Schweizer Flagge, legte vom Steinweg-Terminal ab und hatte dem Augenschein nach von Anfang an Schwierigkeiten auf Kurs zu bleiben. Das Schiff hatte zwar Ladung aufgenommen, war aber sichtbar noch mit wenig Fracht unterwegs. Die Trimmung war hecklastig und der Wulstbug war noch gut sichtbar. Größere Schiffe haben häufig leer Schwierigkeiten ohne Fahrt zu steuern, auch die SCL Bern machte Bekanntschaft mit dem starken Strom der Elbe bei auflaufendem Wasser, sichtbar wurde der Bug Richtung Norderelbbrücken gedrückt. Der herbeieilende Schlepper ZP Condon legte sich hinter den Bug und drückte mit dem Heck die SCL Bern wieder flussabwärts. Ein sehenswertes Manöver. „Wer ist es gewesen?“ möchte man mit dem Werbespruch eines Schweizer Unternehmens fragen, aber diesmal waren es die Holländer, die die Schweizer gerettet haben.