Gute Nachrichten

Wenn es klappt,  klappt  sie wieder

Wer? Nun die Mahatma-Gandhi-Brücke über den Sandtorhafen. Bei der Mitte Februar stattgefundenen Versammlung des Vereins Freunde des Schleppers Fairplay VIII e.V. hörte die erstaunte Crew des im Sandtorhafen liegenden Traditionsschleppers diese Nachricht von Joachim Kaisers, Vorstandsmitglied der Stiftung Hamburg Maritim. Damit ist der Fahrbetrieb des Schleppers und der anderen Traditionsschiffe, die hier ihren Liegeplatz haben, in gewohnter Form gesichert. Als Wiederinbetriebnahme der Brücke ist der diesjährige Hafengeburtstag im Gespräch. Ob sie dann schneller öffnet und schließt, bleibt allerdings abzuwarten.

Von den im Sandtorhafen liegenden Schiffen feiern zwei in diesem Jahr hier ihre runden Jubiläen: Da ist einmal die Rennsegelyacht „ Heti“, die Ende Mai ihren hundertsten Geburtstag mit geladenen Gästen feiert. Die fünfzigste Wiederkehr des Stapellaufes ihres Schleppers „Fairplay VIII“ feiert die Crew am 15.  Oktober. An dem Programm für dieses Jubiläum arbeitet die Mannschaft zurzeit.