hafenSalonHamburg reloaded

Ruth-Esther Geiger
Ruth-Esther Geiger
Neue GründerInnen für Hamburg

Der zweite hafenSalonHamburg fand diesmal bereits in der HafenCity statt. In der Galerie Dock 56, die Frau Rolner an diesem Abend zur Verfügung stellte, begrüßte Ruth-Esther Geiger ca. 70 Teilnehmer, die an den Erfahrungen von vier NeugründerInnen und von zwei Gründungsexperten teilhaben wollten. Und die NeugründerInnen hatten Gelegenheit ihre Projekte und Unternehmen vorzustellen. U.a. berichtete die Modedesignerin Sibilla Pavenstedt von ihrem Label „Made auf Veddel“. Das Sozialprojekt in unserem Nachbarstadtteil spricht nicht berufstätige Frauen mit Migrationshintergrund an. Geplant war ursprünglich die Errichtung einer Schneider-Lehrwerkstatt. Allerdings merkte die Initiatorin bei der Informationsveranstaltung und bei den anschließenden Besuchen in den Häusern der interessierten Frauen, dass deren Kernkompetenz eine ganz andere ist: kunstvolles Häkeln und Stricken ist etwas, das diese Frauen hervorragend beherrschen.

Rund 70 Teilnehmer besuchten den zweiten hafenSalon
Rund 70 Teilnehmer besuchten den zweiten hafenSalon
Also stellte sie die Ursprungsidee zurück und entwickelte eine Kollektion, die modernes Design mit diesem traditionellen Handwerk verbindet und sich gut verkaufen lässt. Die Produkte von „Made auf Veddel“, die inzwischen in bekannten Häusern in der Stadt verkauft werden, tragen neben dem Namen der Designerin und des Labels den Namen der Frau, die das Produkt hergestellt hat. Ein Ergebnis auf das alle stolz sein können. Sibilla Pavenstedt beschreibt ihr Erfolgskriterium „…wenn andere Designer diese Frauen abwerben, bin ich erfolgreich gewesen.“

 

Modedesignerin Sibilla Pavenstedt
Modedesignerin Sibilla Pavenstedt
Großen Mut bewies eine weitere Neugründerin: Dr. Katarzyna Mol, die Herausgeberin der Zeitschrift emotion übernahm die Zeitschrift als der Verlag Gruner + Jahr diese wieder einstellen wollte. Die jetzige Herausgeberin, die als Verlagsleiterin an der Entwicklung der Zeitschrift maßgeblich beteiligt war, wird von ihrer Bank aber auch von vielen Einzelpersonen unterstützt und geht dabei ein hohes finanzielles Risiko ein. „ Das ist es mir wert“ so Dr. Mol „ich kann endlich selbständig sein und mich voll einsetzen.“ Allen Gründern war ihre optimistische und anpackende Grundhaltung förmlich anzusehen.

Ein weiterer Gründer im Gespräch mit Ruth Geiger
Ein weiterer Gründer im Gespräch mit Ruth Geiger
Rüdiger Weidemann, der sich mit seiner Firma Kreativtischler selbständig machte, fasste sein Motto kurz und bündig zusammen „Trau Dich!“. Es gibt aber auch viele kritische Punkte für Neugründer und dazu zählen z.B. behördliche Einschränkungen oder Partner, die plötzlich „abspringen“. Es kommt aber immer darauf an, wie man als Unternehmer darauf reagiert und wie diese „Downs“ überwunden werden. Rita Mirliauntas, die lange ein erfolgreiches Unternehmen führte und jetzt das Gründer-Kompetenz-Zentrum leitet, rät: „…es ist wie beim Bergsteigen.

Anschliessend war Netzwerken angesagt
Anschliessend war Netzwerken angesagt
Man braucht Rüstzeug wie Wissen und Kompetenz und man braucht einen erfahrenen Coach!“.
In Hamburg, der Stadt der Gründer, gibt es sicherlich viele Beispiele für interessante und erfolgreiche Neugründungen. Die Mischung, die Ruth-Esther Geiger und ihr Team für diesen hafenSalon auswählte, zeigt aber deutlich, dass soziale, wirtschaftliche und kulturelle Gesichtspunkte sich bei erfolgreichen neuen Unternehmen nicht ausschließen sondern ergänzen.

Nächster hafenSalon am 19.Mai zum Thema „Hamburg und der Jazz“ im 25hrs Hotel HafenCity