Hamburg macht sich fit

Pressekonferenzen können auch Spass machen
Pressekonferenzen können auch Spass machen
Gesundheitskampagne vorgestellt

Kein Medikament hat einen so positiven Effekt und so wenige Nebenwirkungen wie der Sport. Davon sind nicht nur die Betreiber der elf Gesundheitsstudios in der Hansestadt überzeugt, sondern auch Hamburgs prominentester Sportler, Uwe Seeler: „Ohne die entsprechende Fitness wäre ich nie der ganz große Star geworden“, sagte Hamburgs Ehrenbürger bei der Vorstellung der Aktion „Hamburg macht sich fit“, die am 22. März im neuen In-Lokal in der HafenCity, dem Wasserschloss, gestartet wurde. Zwischen dem 22. März und dem 31. Mai können sich alle Interessierten für einen einmaligen Betrag von 79 Euro in einem der elf Gesundheitsstudios anmelden und ein unverbindliches, fünfwöchiges Training absolvieren: „Wir wollen der Bevölkerung klar machen, dass Fitness Spaß machen kann“, ist das Ziel von Stephan Bauer, Mitbegründer und Vorsitzender der Gesundheitsstudios Hamburg e. V. In dem Aktionszeitraum trainiert jeder Teilnehmer auf einem nach seinem Fitnesslevel abgestimmten und an seinen Zielen orientierten Trainingsplan.  „Fitness kann jeder Mensch in jedem Alter gebrauchen“, ist sich Uwe Seeler sicher, „man fühlt sich einfach besser und ist auch fröhlicher.“ Und mit einem Schmunzeln fügte der Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft an: „Ich hoffe, dass sich viele Hamburger fit machen. Unser HSV hat noch acht Spiele in der Bundesliga, man weiß ja nicht, wen man noch braucht.“  

Vize-Weltmeister Horst Hrubesch, ein weiterer prominenter Unterstützer der Aktion und derzeitiger Trainer der U-18-Nationalmannschaft, möchte vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen wissen: „In der Schule wird viel zu wenig Sport gemacht“, sagt der ehemalige Fußball-Profi, der sich besonders freuen würde, wenn viele Eltern mit gutem Beispiel vorangingen und ihre Kinder vom Computer weg und auf den Sportplatz holen würden. Die Aktion findet auch bei Medizinern Unterstützung. „Die Kräftigung der Muskulatur ist eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen für einen schmerzfreien Körper“, sagt Dr. Carsten Lütten, Chefarzt der Park-Klinik Manhagen in Großhansdorf und Mannschaftsarzt des FC St. Pauli: „Nur wenn man für sich selbst etwas tut, kommt man weiter.“ Die Gesundheitsstudios spenden pro Aktionsteilnehmer 5 Euro an die Uwe-Seeler-Stiftung, die sich seit Jahren um hilfsbedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen kümmert.

Alles über die Aktion und die Gesundheitsstudios finden Sie im Internet unter www.diegesundheitsstudios.de.