Heute Oldies in Fahrt

Traditionsschiffe auf der Elbe

Heute am Samstag, 28. September, sammeln sich ab 14 Uhr fast alle historischen Schiffe im Hansa-Hafen, um von dort gemeinsam zur Hamburger Traditionsschiffsparade zu starten. Die beginnt um 14.30 Uhr, um 14.45 sind die Schiffe an den Landungsbrücken, vor Oevelgönne circa 15.15 Uhr. Um 16 Uhr drehen die rund 35 teilnehmen Schiffe vor Blankenese und werden wieder elbauf fahren. Mit dabei sind unter anderem der im Sandtorhafen liegende Schlepper Fairplay VIII, der Lotsenschoner Elbe No. 5, die Repsold und das Vermessungsschiff Stickersgatt.
Ein Hingucker wird das Museumsfeuerschiff Elbe 3, das zu Ehren ihres Stapellaufs vor 125 Jahren die Parade anführen wird. 1888 wurde die heutige Elbe 3 in Vegesack bei Bremen als eines der ersten genieteten Eisenrumpf-Feuerschiffe unter dem Positionsnamen Weser I gebaut. Auf ihrer letzten Position „Elbe 3“ wies sie als schwimmendes Seezeichen bis 1977 den in die Elbe einlaufenden Schiffen einen sicheren Weg durch die Elbmündung. Die Elbe 3 war eines der ersten Hamburger Museumsschiffe, als sie 1979 im damals neuen Museumshafen Oevelgönne ihren Liegeplatz fand. Heute gilt die Elbe 3 als das älteste noch fahrbereite Feuerschiff der Welt.
Mit dabei ist auch der kleine Schlepper „Claus D“, der in diesem Jahr einhundert Jahre alt wurde. Alle Schiffe werden von ehrenamtlichen Crews gefahren. Das Größte unter ihnen wird die Cap San Diego sein, die von einer Tagesfahrt aus Glücksstadt kommend unter Geleit der historischen Oldies zurückkehrt.
Wn

Foto: Viele Jahrhunderte auf See: die Traditionsschiffs-Ausfahrt im letzten Jahr