Shortcuts zu Halloween

Halloween in der HafenCity
Halloween in der HafenCity
Hexen in der HafenCity

Sichtbarstes Anzeichen für Halloween in der HafenCity war schon am Morgen der Friseursalon von Melanie Brünker am Kaiserkai. Zusätzlich zu den normalen Diensten, die ein Friseursalon so im Angebot hat, konnte man Augäpfelbowle besichtigen und probieren, sowie einer Hexe und einem Teufelchen beim Haareschneiden zusehen. Abends konnte man in den Räumlichkeiten von Melanie Brünker eine Halloween-Party feiern. Wer sich aber mit Süßigkeiten in Erwartung von Heerscharen von verkleideten Kindern ausgerüstet hatte, musste diese selber essen. Kein Kind weit und breit zu sehen.

Bei Melanie Brünker gab es Hexen
Bei Melanie Brünker gab es Hexen
Religionspolitik im Ökumenischen Forum

Die protestantische Bischöfin Maria Jepsen und der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke haben in einer Veranstaltung zum Reformationstag und anlässlich der zehnjährigen Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre ein kleines Stück Religionsgeschichte geschrieben. Der katholische Würdenträger äußert in der Veranstaltung, dass er es für möglich halte, das katholische und evangelische Christen gemeinsam das Abendmahl einnehmen könnten. Noch 2003 hatte ein gemeinsames Abendmahl beim ökumenischen Kirchentag in Berlin für zwei katholische Priester dienstrechtliche Konsequenzen. Damals war aber auch noch ein anderer Papst Oberhaupt der katholischen Christen.

Der Untersuchungsbericht izum Unfall des Wasserflugzeuges ist da
Der Untersuchungsbericht izum Unfall des Wasserflugzeuges ist da
Kommt ein Wasserflugzeug wieder?

Im Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) zum Absturz des Wasserflugzeuges im August im Baakenhafen kommt das Amt zu dem Schluss, das keinerlei  technische Mängel an dem untersuchten Flugzeug gefunden wurden. Ein Punkt konnte nicht mit abschließender Sicherheit geklärt werden: Die tatsächliche Funktionsfähigkeit einer mechanischen Anzeige am Schwimmer für die Position des Fahrwerkes konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Bericht der Bundesstelle dient nicht zur Findung eines Schuligen, sondern nur zur Feststellung von Sachverhalten. Demnach war die Cessna in sehr guter Kondition und alles deutet darauf hin, dass das Fahrwerk zum Zeitpunkt der Landung ausgefahren war. Der Schluss liegt nahe, das der Unfall dann die Folge eines Pilotenfehlers gewesen ist, der Bericht beschäftigt sich aber nur mit dem Flugzeug selbst und dem Hintergrund des Piloten. Demnach hatte Pilot zwar erst 36 Stunden mit dem Wasserflugzeug hinter sich, im Rahmen der Ausbildung zur Führung eines Wasserflugzeugs aber über 150 Starts und Landungen machen müssen. Abseits davon galt der Pilot aber als erfahrener Flugzeugführer mit mehreren tausend Flugstunden. Clipper Aviation, der Betreiber der Wasserflugstation am Baumwall geht im Übrigen davon aus, den Flugbetrieb im Frühjahr wieder aufnehmen zu können.

Da hat aber mal einer richtig Dampf unterm Kessel (Fotos:Erdmann J. Wischhusen)
Da hat aber mal einer richtig Dampf unterm Kessel (Fotos:Erdmann J. Wischhusen)
Viel Rauch um Etwas

Wer sich jemals über den Rauch der Elbe geärgert haben sollte, dürfte bei den folgenden Bildern von Erdmann J. Wischhusen von einem der Schiffe der Grimaldi-Linie sofort ein Fan der Elbe werden. Kann man von Zeit zu Zeit beobachten, wie beim Bremsen oder Starten von Motoren Schiffe Abgase jenseits aller Grenzwerte ausstoßen, sprengt das, was man auf diesen Bilder sieht wahrscheinlich die Skalen der Messinstrumente.