Kunst, Kultur und Kulinarisches

Duckstein-Festival findet unplugged vom 18. bis 27. Juli in der HafenCity statt

Auf der Suche nach einer neuen Heimat fanden die Macher des Duckstein-Festivals die HafenCity. Besser gesagt stießen sie auf die Flächen rund um den Magdeburger Hafen und den St. Annen Platz. Die Atmosphäre am Wasser inmitten der traditionellen Speicherstadt und der modernen HafenCity wird, wenn es nach dem Veranstalter – die bwp festival & event gmbh – und den Gastronomen und Einzelhändlern in der HafenCity geht, viele Besucher in den Stadtteil locken.

In den letzten 16 Jahren gastierte das Fest mit dem „besonderem Ambiente“ an der Fleetinsel und auch ein Mal am Jungfernstieg. Nicht nur bei sommerlichen Temperaturen war das Konzept von Anfang an erfolgreich: Angestellte in der Mittagspause oder nach Büroschluss, Hamburger, die die besondere Atmosphäre am Fleet ein Mal erlebt haben und jedes Jahr wieder dabei sein wollten, sowie Gäste aus dem Umland, die das Duckstein-Festival als besonderen Grund für einen Hamburg-Besuch nutzten. Das Konzept des Fleetinsel-Festivals – eine Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarisches – entwickelte sich und wurde unter dem Namen Duckstein-Festival zum Exportschlager. Jetzt findet es in Hamburg aber auch in Kiel, Lübeck, Berlin und in Binz auf Rügen statt. Wer im letzten Jahr das Festival auf der Fleetinsel besucht hat, weiss es: Hier war das Fest an seine räumlichen Grenzen gestoßen.

„ Zur Zeit finden die Gespräche mit den Genehmigungsbehörden statt. Polizei, Feuerwehr, Bezirksamt und HafenCity GmbH prüfen unseren Antrag“ erzählt der Veranstalter Thorsten Weis, der bisher auch Gespräche mit den Vertretern des Netzwerkes HafenCity e.V. und den vielen lokalen Unternehmen führte und die Planungen in den Sitzungen des Bürgerforums öffentlich vorstellte. „Das Miteinander mit den hiesigen Ansprechpartnern ist sehr positiv. Von der ersten Idee bis in die Detailabsprachen erleben wir eine für uns bisher ungewöhnliche aber sehr erfreuliche Gesprächssituation“ beschreibt Weis die Kontakte. Ein wesentliches Ergebnis der Gespräche ist, dass das Duckstein-Festival in der HafenCity als unplugged Version geplant wird. Um den Befürchtungen der Anwohner wegen einer zu hohen Lärmbelästigung entgegen zu kommen, finden die musikalischen Auftritte der Musiker und Bands in einem schallgeschützten Musikzelt statt, das je nach Schall-Situation mehr oder weniger offen gehalten wird. Und so hoffen viele auf ein erfolgreiches zehntägiges Fest: der Veranstalter, der sich mit dem neuen Konzept positionieren will; die Besucher, die sich zusätzlich schönes Wetter wünschen; die Anwohner, die sich schon immer für qualitativ hochwertige Veranstaltungen ausgesprochen haben und die Gewerbetreibenden und Gastronomen, die sich schon jetzt auf eine hohe Besucherfrequenz freuen. CF