Mit Würstchen, Drehleiter und Tombola zum 825. Hafengeburtstag

Die Feuerwehr kommt wieder zum Hafengeburtstag
Die Feuerwehr kommt wieder zum Hafengeburtstag

Der Stand der Hamburger Feuerwehr auf dem Gelände des Hanseatic Trade Centers an der Kehrwiederspitze  ist seit Jahren eine Institution auf dem Hafengeburtstag. Was vor Jahren als Initiative einiger Kollegen mit drei kleinen Grills begann, entwickelte sich zur ehrenamtlichen Tätigkeit der gesamten Mannschaft der Zweiten Wachabteilung von der Feuer- und Rettungswache Innenstadt an der Admiralitätsstraße. Mit dem Erlös aus der Tombola, zu der Hamburger Unternehmen beitragen können, und mit dem Verkauf von Chili con Carne, Würstchen und Getränke unterstützen die Feuerwehrleute die Arbeit des Kinderhospiz’ Sternenbrücke. Vom 9. bis 11. Mai verfolgen die Retter ein hohes Ziel: Sie wollen die Rekordsumme des letztjährigen viertägigen Hafengeburtstages in drei Tagen sammeln.

„Wir bieten nicht nur einen Grill- und Getränkestand an. Auf unserer Drehleiter, die wir bis zu 25 Meter ausfahren, können auch in diesem Jahr Besucher des Hafengeburtstages gegen eine Spende, den Ausblick genießen“, erzählt Brandamtmann Jörg Klatt, „und sich fotografieren lassen. Im letzten Jahr hat der Verkauf der Fotos erheblich zum Spendenrekord beigetragen.“ Das ehrenamtliche Engagement der rund 25 Feuerwehrleute wäre ohne die Unterstützung der Behördenleitung und der Akademie, die für eine Verstärkung der Wache sorgen, nicht machbar, gibt der Organisator zu. Insgesamt lässt sich der Stand aber nur deswegen betreiben, weil die gesamte Wachabteilung ihre Freizeit an diesen Tagen einsetzt und dieses von den Familien mitgetragen wird. Unterstützt werden die Helfer auch von den vielen Sponsoren, die Preise für die Tombola bereitstellen. „In diesem Jahr wird der Stand – der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird – noch besser erreichbar sein“ freut sich Jörg Klatt. CF

Kontakt für interessierte Sponsoren

Jörg Klatt
Feuer und Rettungswache Innenstadt Admiralitätsstraße
Tel.: 040 42851-1102
E-Mail: Joerg.Klatt@Feuerwehr.Hamburg.de