Feuerwehr will hoch hinaus

Feuerwehrleute der II. Wachabteilung
Feuerwehrleute der II. Wachabteilung

Mit Würstchen, Drehleiter und Tombola zum Hafengeburtstag

Der Stand der Hamburger Feuerwehr auf dem Gelände des Hanseatic Trade Centers an der Kehrwiederspitze 1 ist seit Jahren eine Institution auf dem Hafengeburtstag. Was vor Jahren als Initiative einiger Kollegen mit drei kleinen Grills begann, entwickelte sich zur ehrenamtlichen Tätigkeit der gesamten Mannschaft der Zweiten Wachabteilung von der Feuer- und Rettungswache Innenstadt an der Admiralitätsstraße. Mit dem Erlös aus der Tombola, zu der Hamburger Unternehmen beitragen, unterstützen die Feuerwehrleute seit 2009 die Arbeit des Kinderhospiz’ Sternenbrücke. Zum 824. Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai verfolgen die Retter ein hohes Ziel. Sie wollen 2013 mindestens 5.000 Euro für das Kinderhospiz zusammenbringen.

„Wir bieten nicht nur einen Grill- und Getränkestand an. Auf unserer Drehleiter, die wir bis zu 25 Meter ausfahren, können Besucher des Hafengeburtstages gegen eine Spende, den Ausblick genießen“, erzählt Brandamtmann Jörg Klatt, der vor Jahren bei einem Einsatz mit der Arbeit der Sternenbrücke und mit den Kindern in Kontakt kam, „und unsere Fahrgäste können sich dann auch fotografieren lassen und das Foto kaufen.“ Die Planungen für die große Party sind schon längst in Gang, denn in diesem Jahr wollen sie einen Spendenrekord erzielen. „Natürlich sind wir vom Wetter abhängig“, beschreibt Fahrzeugführer Hardi Bohn die Unwägbarkeiten der Planung, „die Kosten für Würstchen, Chili con carne, Brot und Getränke werden von uns verauslagt. Und dann stehen wir, fast rund um die Uhr, vier Tage lang an unserem Stand. Durch unsere Erfahrung haben wir alles so organisiert, dass wir den Andrang gut bewältigen können.“ Das ehrenamtliche Engagement der rund 25 Feuerwehrleute wäre ohne die Unterstützung der Behördenleitung und der Akademie, die für eine Verstärkung der Wache sorgen, nicht machbar, geben die beiden Organisatoren gern zu. Insgesamt lässt sich der Stand aber nur deswegen betreiben, weil die gesamte Wachabteilung ihre Freizeit an diesen Tagen einsetzt und dieses von den Familien mitgetragen wird. Unterstützt werden die Helfer auch von den vielen Sponsoren, die Preise für die Tombola bereitstellen und „es uns dadurch ermöglichen einen höheren Spendenbeitrag zu erzielen oder uns den Platz für den Stand und für die Drehleiter kostenlos zur Verfügung stellen“, sagt Jörg Klatt.

Feuerwehr
Feuerwehr

Mit einem Lospreis von 1 Euro können die glücklichen Gewinner zum Beispiel Eintrittskarten für das Hamburg Dungeon oder für das Miniatur Wunderland gewinnen. Artikel von Unilever sind genauso dabei wie Hafenrundfahrten mit der Abicht Reederei und mit HADAG oder Eintrittskarten für das Panoptikum. Neben dem 25hours beteiligten sich in den letzten Jahren diverse Hotels und der FC St. Pauli an der Tombola. „Uns gehen die Ideen nicht aus“, verraten Klatt und Bohn, „im letzten Jahr haben wir Firmen angeboten, ihre Mitarbeiter an unseren Stand zum Hafengeburtstag einzuladen. Gegen einen vereinbarten Spendenbeitrag, den die Firmen direkt an die Sternenbrücke überwiesen, haben wir für das körperliche Wohlergehen ihrer Mitarbeiter gesorgt. Dieses Angebot wollen wir in diesem Jahr weiteren interessierten Firmen unterbreiten und würden uns freuen, wenn diese sich bei uns melden.“ (CF)

Kontakt:

BRA Jörg Klatt und HBMZ Hardi Bohn
FuRW Innenstadt Admiralitätsstraße 54,20459 Hamburg
Tel.: 040 42851-1102, Fax: 040 42851-1109
E-Mail: Joerg.Klatt@Feuerwehr.Hamburg.de, Hardi.Bohn@Feuerwehr.Hamburg.de

 

 

Die Fotos stammen aus dem Jahr 2011 (Chistiane Schüddekopf,Pressesprecherin)

2012 (Peer Gent, Geschäftsführender Vorstand) beide mit
BRA Jörg Klatt, stellv. Wachabteilungsführer F112

Feuerwehrleute der II. Wachabteilung

Quelle: Hamburger Feuerwehr