Letzte Lücke zur Innenstadt ist geschlossen

Lücke geschlossen (Foto: Hochbahn)
Lücke geschlossen (Foto: Hochbahn)
U4

Die letzte unterirdische Lücke zwischen der HafenCity und der Hamburger Innenstadt ist geschlossen: Ende Februar wurden die noch fehlenden Schienenstücke der neuen U-Bahn-Verbindung in die HafenCity (U4) direkt vor der Haltestelle Jungfernstieg zusammengeschweißt. Damit ist der insgesamt 16 Kilometer lange Schienenstrang in den beiden Tunneln so gut wie fertig. Der Einbau der Signal- und Kommunikationstechnik muss noch folgen.

Ulrich Sieg, HOCHBAHN-Vorstand für Betrieb und Infrastruktur, zeigte sich bei der kleinen Feier für die Gleisbauer hocherfreut: „Wir haben einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur U4 erlebt.“ Mit dem sogenannten Thermitschweißverfahren, bereits angewendet im Jahre 1890, wurden zunächst die Schienen auf circa 1.000 Grad erhitzt und anschließend durch eine bis auf 2.400 Grad aufgeheizte Masse aus Eisenoxid und Aluminium verbunden. „Unsere Gleisbauer haben einen wirklich guten Job gemacht“, sagte Sieg, „ es ist eine Arbeit, die nicht nur körperlich anstrengend ist, sondern auch höchste Präzision verlangt.“ Sieg betonte, dass die Arbeiten für die U4 nicht nur im Zeitplan lägen, sondern auch im Kostenrahmen. „Das macht mich schon ein bisschen stolz“, sagte der Manager.

Im Spätherbst soll die erste U-Bahn in die HafenCity einfahren. Und die Perspektive des Weiterbaus ist auch schon da: Wenn alles glatt geht, wird die U4 Ende 2017/Anfang 2018 bis zu den Elbbrücken weitergeführt sein. (DG)