Die Streit’s-Lounge am Jungfernstieg

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart in Casablanca
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart in Casablanca
Kino und Cocktails

Meryl Streep, the Iron Lady und ausgesuchte Cocktails bieten eine ungewöhnliche Mischung hinter der Fassade des Streit’s Hauses am Jungfernstieg. Das Streit’s, Hamburgs traditionelles Filmtheater, in dem seit Jahrzehnten nationale und internationale Filmstars ein- und ausgehen, behauptet sich mit seinem Charme auch im Zeitalter der modernen Multiplex-Kinos. Dazu trägt die Streit’s-Lounge bei; ein Ort, an dem Steffen Schröder und Jan Pflüger seit fast zehn Jahren gemeinsam ein besonderes Lokal betreiben. „Wir bieten unseren Gästen klassische, hochwertige Cocktails an und setzen dabei auf frische Produkte, es muss auf der Zunge prickeln“, beschreiben Schröder und Pflüger ihr Konzept, „und bei uns kann man vor oder nach dem Film sehr gut essen.“ Selbstverständlich bieten die beiden auch das unverzichtbare Popcorn an, allerdings kann man in diesem Kino – wie in den guten alten Zeiten – auch seine Getränke und sein Essen in den Kinosaal mitnehmen. Die Streit’s-Lounge hat viele Fans, bereits ab 14 Uhr ist sie offen, und abends werden die Sitzplätze oft knapp. Am Wochenende ist es ratsam sich einen Platz zu reservieren.

 

Das Studiokino als Event-Location
Das Studiokino als Event-Location
Das Publikum ist altersmäßig gemischt und aus den unterschiedlichsten Motiven da. Die einen wollen nur mal eben einen Cocktail genießen, die anderen wollen sich einen Film anschauen und vorher oder nachher etwas trinken und essen. Andere wiederum erholen sich von einem ausgedehnten Shopping oder treffen sich mit Freunden oder Kollegen auf einen Drink nach Feierabend. In den wärmeren Jahreszeiten hat man Glück, wenn man einen Platz draußen erwischt und sein Getränk auf einer der schönsten Einkaufsstraßen Hamburgs serviert bekommt. Besondere Veranstaltungen für geschlossene Gesellschaften sind bei Jan Pflüger und Steffen Schröder aber auch buchbar: Cocktailkurse im Studiokino in der Passage zwischen Jungfernstieg und der Poststraße sind eine beliebte Variante für Betriebsfeiern oder private Partys. Professionelle Barkeeper zeigen, wie die angesagten und leckeren Getränke erfolgreich gemixt werden, und wer möchte, „mixt mit“. Wo gibt es sonst schon die Möglichkeit, seinen Gästen einen individuellen Kinoabend mit Buffet und klassischen Cocktails zu bieten? Und für all diejenigen, die ihren Cocktail lieber direkt an den Treppen mit Blick auf die Alster trinken, haben die Gastgeber der Streit’s-Lounge auch schon eine Lösung gefunden: Cocktail to go! (CF)

Jungfernstieg 38
Tel. 040. 34 99 48 66
www.streits-lounge.de