Eine Eventlocation der besonderen Art

Golf Lounge Terminal abends
Golf Lounge Terminal abends

Die Golf Lounge

Der Weg mit dem Auto von der HafenCity zur Golf Lounge dauert gerade einmal sechs Minuten. Er ist kurz genug, um sogar die Mittagspause für ein paar Drives zu nutzen, dazu schnell etwas zu essen und zu trinken und erfrischt zum Arbeitsplatz zurück zu kehren. Um die einzigartige Atmosphäre dieser Verbindung von Golf und Lounge so richtig zu genießen braucht man allerdings mehr Zeit.

Vor acht  Jahren ist die Golf-Event-Location an den Elbbrücken an den Start gegangen. Ungläubig verfolgte Hamburgs Golfszene den Elan der beiden Gründer, Peter Merck und Marc Spangenberger, die die Idee dieser besonderen Trainingsanlage für Jedermann von Auslandsaufenthalten in Japan und Amerika mitgebracht hatten. Heute ist die Anlage in aller Munde. „Wir wollten Golfer machen“, sagt Peter Merck. Jeder, der einfach nur mal wissen möchte, wie sich dieser Sport anfühlt, ist willkommen. In der Golf Lounge kann man abschlagen, pitchen, putten, Bunkerschläge üben und/oder ganz einfach nur feiern. Und zwar das ganze Jahr über: Die Abschlagplätze sich überdacht und beheizt, im Café sorgt ein Kamin für Gemütlichkeit  -. im Sommer lockt ein Beach-Club.

Viele Menschen kommen in der Golf Lounge zum ersten Mal mit Golf in Berührung, unkompliziert ohne Aufnahmegebühren, ohne Monatsbeitrag, bezahlt wird nur das, was man auch nutzt, den Trainer zum Beispiel oder vor allem Bälle, Bälle, Bälle – ein Korb kostet vier Euro.  In der Golf Lounge findet vom Einsteiger bis zum Profi jeder seinen Platz. Und wer dann nicht nur Bälle schlagen möchte, sondern sein Können auf einem Platz unter Beweis stellen will, kann das gerne tun – es gibt über 20 Kooperationen mit mehreren umliegenden Golfclubs.

Peter Merck hat in den acht Jahren viel lernen müssen. „Eine Idee alleine genügt nicht“ sagt er heute. „Ich habe gemerkt, dass die Location auch Hamburg würdig sein muss“, d.h. einen gewissen Qualitätsstandard zu erfüllen hat. Schnell und billig ist nicht Mercks Ding, die Golf Lounge setzt auf glänzend ausgebildete Trainer, auf modernste Trainingshilfen (Videoanalys und Trackman) und auf Service mit Stil: Plastikgeschirr wird man dort nicht finden. Der Kunde ist König, das Personal überaus freundlich, der Rund-Um-Wohlfühlgedanke großgeschrieben. Es soll bei uns „menscheln“ sagt der Chef.

25 000 Menschen sind bereits in der Kartei der Golf Lounge registriert,  50 000 Neugolfer in Hamburg sind möglich, so Merck. „Die 30 bis 50jährigen kommen von allein“, sagt der gebürtige Darmstädter, seine Zielgruppe sind nicht nur Schüler und Jugendliche, sondern auch  die junggebliebene 50plus-Generation. Um die Menschen zum Golf zu bringen, entwickelt er jeden Tag neue Ideen: 250 Veranstaltungen haben im vergangenen Jahr in der Golf Lounge stattgefunden, Weihnachtsfeiern, große und kleine Firmen-Events mit Golf und Barbecue, Kindergeburtstage, Produktpräsentationen, Harbour-Trophies und, und, und. Zum Beispiel die Harbour Trophy:  Die Kunden werden mit einer (oder mehreren) Barkassen durch den Hafen gefahren und spielen zwischendurch immer wieder Golf. Sie putten an Anlegern, driven Fischfutterbälle in die Elbe oder pitchen auf der Barkasse. Diese Art der „Hafenrundfahrt“ ist nicht nur für Gäste aus Süddeutschland ein unvergessliches Erlebnis. Für das Ziel, die Begeisterung für den Golfsport zu wecken, macht Peter Merck (fast) alles möglich.  Dafür setzt er 120 Prozent seiner Herzenskraft ein und erwartet genau das auch von seinen inzwischen 35 Mitarbeitern. „120  Prozent Herz, 100 Prozent Einsatz und 80 Prozent Perfektion. Fehler verzeihen die Menschen, Arroganz nicht.“

Der 45jährige sieht sich als Dienstleister „pur“. Er engagiert sich dafür,  dass die Region um Hamburg zum regionalen „Silicon Valley“ des Golfsports wird. Dafür müssen alle, die im Golfsport in der Region engagiert sind, mitziehen. „Wenn wir einem Neugolfer einen Club empfehle, muss er dort auch Willkommen sein“, sagt Merck. Für die Golf Lounge selber sieht er ebenfalls noch genügend Entwicklungspotential in allen Bereichen,  vor allem aber beim Ausbau des Pro-Shop und beim Thema Golfreisen. Und natürlich ist bei einem „Macher“ wie Peter Merck immer die Idee weiterer Anlagen im Hinterkopf, zunächst ein zweiter Standort in Hamburg und dann die Expansion in andere, größere Städte in Deutschland. Aber das ist zur Zeit noch Zukunftsmusik.

Wer an den kommenden Wochenenden noch nichts vor hat, dem sei die Fahrt zur Golf Lounge empfohlen: Ein Ausflug, der mit Sicherheit der ganzen Familie Spaß machen wird.

Adresse: Billwerder Neuer Deich 40, 20539 Hamburg, Tel: 040-8197879-0, www.golflounge.de, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9.00 bis 22.00 Uhr, am Wochenende von 9.00 bis 20.00 Uhr.