Mit Baby ist es bald zu Ende

Ann-Sophie wäre am liebsten auf die Bühne gesprungen - Foto Anne Maike
Ann-Sophie wäre am liebsten auf die Bühne gesprungen – Foto Anne Maike

Dirty Dancing bis 19. Juni

Die Damen kriegen leuchtende Augen und die Herren wären gern so geschmeidig wie Johnny, wenn er sich sein „Baby“ schnappt, durch die Gegend wirbelt und sexy die Hüften schwingt. So schön kann Verführung sein. Das gelang schon Patrick Swayze im 87er Kultfilm „Dirty Dancing“ und genau so gelingt es jetzt auf der Bühne. Mit Jubelrufen bedachte das euphorische Publikum das Musical „Dirty Dancing“, das noch bis 19. Juni im Mehr!-Theater am Großmarkt zu sehen ist.

Holte sich Appetit aufs Tanzen - Starkoch Stefan Marquard kam Ehefrau Christine - Foto Anne Maike
Holte sich Appetit aufs Tanzen – Starkoch Stefan Marquard kam Ehefrau Christine – Foto Anne Maike

Genauso wie im Kultfilm kann man im Theatersaal die knisternde Atmosphäre spüren, die zwischen Frances „Baby“ Houseman  und Johnny Castle herrscht. „Das Prickeln zwischen Baby und Johnny jeden Abend auf die Bühne zu bringen, fällt uns nicht schwer. Wir verstehen uns gut“, so Baby-Darstellerin Anna-Louise Weihrauch. Sie verwandelt sich locker von der Runden-Kulleraugen-Naiven zur sexy Frances. Die Tanzszenen sind leidenschaftlich, kraftvoll und erotisch. Allerdings sollte Hauptdarsteller Mate Gyenei manchmal etwas Leichtigkeit ins Gesicht zaubern, die Konzentration – vielleicht war der Premieren-Abend schuld – ist ihm häufig anzusehen. Die weiteren Darsteller sind alles wunderbare Tänzer und Sänger, die das Publikum im jüngst eröffneten Vielzweck-Theater (wir berichteten) zu jubelnden standing ovations hinriss. Deutschlands ESC-Vertreterin Ann-Sophie war begeistert: „Ich wäre am liebsten aufgesprungen und hätte mitgetanzt und gesungen“.

Die Hauptdarsteller Anna-Louise Weihrauch und Mate Gyenei im März bei der Eröffnung des Mehr! Theaters - Foto_wn
Die Hauptdarsteller Anna-Louise Weihrauch und Mate Gyenei im März bei der Eröffnung des Mehr! Theaters – Foto_wn

Ein paar filmfremde Szenen sind hinzugefügt, die Co-Regisseur Alex Balga erläutert: „Was im Film eine Großaufnahme erklärt, müssen wir auf der Bühne anders darstellen“. Das tut der Show aber keinen Abbruch, im Gegenteil: Man kann gar nicht genug sehen und hören. Sogar die berühmte Wasser-Tanzszene wird mit Video-Einspielungen fast echt wieder gegeben, nur die nassen Haare fehlen. Hauptdarstellerin Weihrauch schmunzelt: „Wasser und Mikros, das geht leider nicht.“

Die Ur-Story, von der Amerikanerin Eleanor Bergstein fast autobiografisch geschrieben, wurde zu einer der erfolgreichsten Filme. Diese Begeisterung brachte die Autorin auf die Idee, den Stoff auch auf die Bühne zu bringen. Co-Regisseur Balga hat die Theater-Fassung, die seit 2014 auf Tournee ist, immer wieder mit der Autorin abgestimmt. Nach Hamburg wird das Musical in Graz, Frankfurt und Nürnberg gezeigt. Wer die rasanten Tanzszenen und schönen Songs live erleben möchte, sollte schnell Karten ab 29,90 Euro unter 01805 / 2001 bestellen.

Freikarten gibt es für Menschen mit Behinderung: das Mehr!-Theater hat als 70. Institution eine Kooperation mit dem Hamburger Kulturschlüssel (ein Zusammenschluss Hamburger Kulturveranstaltern) abgeschlossen. Die gespendeten kostenlosen Eintrittskarten sollen Behinderten, die häufig von Grundsicherung leben, den Besuch von Theater oder Konzerten ermöglichen. Seit 2009 waren das pro Jahr rund 3.400 Events.

wn

Bühnenfotos:
Mehr! Theater

Promis:
Foto: Anne Maike