Neuer Geschäftsführer der Stiftung Hamburg Maritim

Markus Soehl
Markus Soehl

Markus Söhl ist seit 1.2.2014 neuer Geschäftsführer der Stiftung Hamburg Maritim.

Der 46-Jährige ist in an der Nordsee aufgewachsen. Seine Ausbildung hat er beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Brunsbüttel gemacht. Anschließend studierte er in Hamburg Volkswirtschaftslehre und war als Projektentwickler in der Schifffahrt tätig. Auf die Stiftung wurde der Schifffahrts- und Hafen-Begeisterte durch die Medien aufmerksam.
“Von Kindesbeinen an bin ich mit alten Schiffen verbunden. Ich schätze die Stiftung Hamburg Maritim als wichtigen Baustein für die Erhaltung des maritimen Erbes unserer schönen Hansestadt. Es freut mich sehr, dass ich künftig gemeinsam mit den Kollegen einen Beitrag dazu leisten darf.” Die Stiftung Hamburg Maritim wurde 2001 von der Hamburgischen Landesbank auf Initiative der Handelskammer Hamburg gegründet. Ihre Aufgabe sind der Erhalt und die öffentliche Präsentation des maritimen Erbes der Freien und Hansestadt Hamburg. Zur Flotte ihrer historischen Schiffe zählen u. a. das Dampfschiff SCHAARHÖRN, der Lotsenschoner N°5 ELBE und der Stückgutfrachter BLEICHEN. Außerdem gehören der Stiftung die denkmalgeschützten 50er Schuppen im Freihafen, und sie betreibt mit ehrenamtlichen Hafenmeistern den Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen der HafenCity.