Neues aus dem Bürgerforum

Thomas Wiesenthal vom Stickschiff
Thomas Wiesenthal vom Stickschiff

Ein neuer Vorsitzender und nicht mehr ganz so neue Themen standen auf der Tagesordnung

Thomas Wiesenthal wurde einvernehmlich zum neuen Vorsitzenden des Bürgerforums gewählt. Der Betreiber des Stickschiffes in der Hongkongstraße und Sprecher der Interessengemeinschaft Gewerbe übernahm das Amt von Antonio Fabrizi. Bereits bei seinem Amtsantritt im letzten Jahr hatte Fabrizi, der weiterhin Mitglied im Forum ist, angekündigt, dass er aus zeitlichen Gründen nur für eine Übergangszeit als Vorsitzender zur Verfügung stehe.

Bei der dann folgenden Sitzung stand die Sicherheit der Wege für die Schul- und Kindergartenkinder im Fokus. Ein Thema, bei dem sich erst noch herausstellen wird, ob die zuständige Fachbehörde – in diesem Fall die Polizei – bereit ist, erneut auf die Anliegen der Bewohner einzugehen. Bereits jetzt wurden die Bitten einiger Eltern nach zusätzlichen Zebrastreifen abgelehnt. Einigkeit bestand darin, dass die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere für Kinder, mit der „wachsenden“ HafenCity insgesamt neu bewertet werden muss. Eine Frage, der sich die HafenCity Hamburg GmbH nicht entziehen darf, denn jede Entscheidung, die der Projektträger trifft, kann die Sicherheit der Kinder beeinflussen.

Am Ende des Abends stand die Nachlese des Duckstein Festivals auf der Tagesordnung. Ein Thema, bei dem sich die Geister schieden: Auf der einen Seite die Bewohner, die finden, dass das Festival durch erhebliche behördliche Auflagen, seinen Charme verloren hat, auf der anderen Seite die, die sich weiterhin für einen geringeren Lautstärkepegel aussprechen. Mehrheitlich wurde das Festival als „großartige“ Veranstaltung bewertet, die insbesondere aus Sicht der Gewerbetreibenden viele Gäste in den Stadtteil gelockt hat.

Die nächste Sitzung wird am 5. November stattfinden. Tagesordnung und Sitzungsort werden noch festgelegt.

Ansprechpartner für das Thema Schulwegsicherung: Sebastianlipp3@alice.de