Eine Stickerei auf einem Schiff - Thomas Wiesenthal erfüllt sich seinen TraumDas Stickereischiff im Sandtorhafen
Als Thomas Wiesenthal anfing seine Idee umzusetzen streikte nicht nur bei Bekannten die Fantasie, auch die Banken hatten Mühe mitzuziehen. Zu seltsam klang seine Idee einer Strickerei auf einem historischen Schiff im Sandtorhafen. Zu sehr drängten sich wahrscheinlich Ideen von unter Deck sitzenden Seebären mit Pfeife die mit Nadel und Faden Anker in Elbsegler sticken auf. Einen krasseren Kontrast als die Realität könnte es aber kaum geben. Denn betritt man das Steuerhaus des alten Schiffes findet man sich in einem Raum mit hochmoderner Technik wieder. Die alten stickenden Seebären entpuppen sich in richtigen Leben als drei hochmoderne computergesteuerte Stickmaschinen, mit denen in nullkommanix auch ganze Bilder in gleichzeitig sechzehn Farben auf alle bestickbaren Materialien gestickt werden können – wenn es richtig anspruchsvoll sein soll auch in einem zweiten Durchgang mit 32 Farben. Thomas Wiesenthal zeigt Beispiele seiner „Stoff-Tattoos“: Gemälde auf Sweatshirts, Wappen auf Jacken oder die Whiskey-Flasche auf seiner Jeans.
Von einfach bis aufwändig und edel reicht das RepertoireDie Kür seiner Zunft. Die Pflicht sieht nicht ganz so beeindruckend aus, beschert Thomas Wiesenthal aber einen auskömmlichen Lebensunterhalt. Alle die bei der Individualisierung von Kleidung Wert auf Qualität legen und nicht auf billige Drucke oder Beflockungen zurückgreifen wollen, kommen unweigerlich zur Stickerei. Die typischen Polohemden der Schiffsbesatzungen mit eingesticktem Schiffsnamen, Restaurant und Hoteloutfit, Mützen, Rettungswesten, Corporate Kleidung in Shops – ein Logo oder Name ist schnell auf das Trägermaterial gestickt – wirklich schnell, die Maschinen arbeiten rasant. Während man zusieht ist in Minuten ein Minishirt als Gimmick für Touristen mit „Sandtorhafen“ und „Hafenmeister“ bestickt.
Die Anna Johanna liegt im SandtorhafenDabei halten sich die Kosten eigentlich in Grenzen. Für die Digitalisierung, den Master, nimmt Thomas Wiesenthal für ein typische Logo auf dem Poloshirt 50 Euro – einmalig. Für jede Stickerei folgen dann noch mal 8 Euro, je mehr gestickt wird, desto billiger wird es. Der Master steht dann auch für Nachbestellungen ohne weitere Kosten dauerhaft zur Verfügung. Für Touristen stehen Standardmotive zur Verfügung. Thomas Wiesenthal ist ein Könner auf seinem Gebiet, seine Maschinen beherrscht im Schlaf. Er ist ausgebildeter Techniker auf seinen Maschinen und ist für den Hersteller auch im Kundendienst unterwegs. Ein wirklich ungewöhnliches Projekt in einem alten Segler und einen Besuch wert, vielleicht auch für den einen oder anderen Banker.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.