Bürgerforum

Erster Vorsitzender verabschiedet sich

Im ehemaligen Lagerhaus in der Hongkongstraße 5 haben die Hongkong-Studios ihr „Kreativ-Labor“. Hier auf dem 6. Boden fand in üblicher Manier der wechselnden Sitzungsorte am 13. Juli die elfte Sitzung des Bürgerforums HafenCity statt.

_DSC0110Ein Tagesordnungspunkt war das Thema StadtRAD-Stationen in der HafenCity. Hierzu hatte sich Christian Gutsch von der Arbeitsgruppe Verkehr schlau gemacht und über den aktuellen Stand im Quartier berichtet. Besonders im westlichen Stadtteil fehlen StadtRAD-Stationen (Nähe Elbphilharmonie). Für die dortige verstärkte Standorterschließung und für ein Konzept, das die sinnvolle „geordnete“ Positionierung der Stationen vorsieht, wurde beschlossen, in Arbeitsgruppen eine formulierte Beschlussempfehlung für den Herbst zu erarbeiten. Die Empfehlung, die für 2020 geplante StadtRAD-Station am Kirchenpauerkai bereits 2016 zu installieren, wurde direkt von der Behördenvertreterin Petra Lill vor Ort formuliert und von den Anwesenden verabschiedet. Der Bezirksamtsleiter Falko Droßmann wird darin gebeten, sich bei der HafenCity Hamburg GmbH und dem Betreiber diesbezüglich einzusetzen. Diskussionspunkt war außerdem die von vielen Anwohnern bemängelte Radwege-Situation. Immer wieder sorgt beispielsweise das Zuparken des Radweges vor dem 25hours Hotel an der Überseeallee für Ärger. Aber auch das Fehlen von Fahrradstellplätzen, durch das Gehwege als Abstellmöglichkeiten in Beschlag genommen werden, wurde kritisiert.

Christian Gutsch ( Karte)
Christian Gutsch ( Karte)

Conceição Feist, zweite Vorsitzende des Bürgerforums, brachte einen Antrag mit in die Sitzung, der die Fortsetzung der Benennung der neuen Plätze, Wege, Brücken und Straßen in bewährter Vorgehensweise fordert. In Abstimmung und im Dialog mit den Fraktionen der Bezirksversammlung und mit der HafenCity Hamburg GmbH hatten sich Bewohner in Kooperation mit dem Netzwerk HafenCity e. V. in der Vergangenheit an der Benennung aktiv beteiligt. Außerdem werden in dem Antrag, der von den Teilnehmenden angenommen wurde, Bezirksamt und HafenCity GmbH gebeten, die Kriterien für die Abläufe bei den Benennungen im kommenden Bürgerforum darzustellen und über erläuternde Zusatzschilder zu berichten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt kam von Anwohnerin Christine Simon-Noll. Sie bat das Bürgerforum, bei der Identifizierung von möglichst kostenfrei zu nutzenden Räumlichkeiten für Stadtteilarbeit und Gemeinschaftsprojekte unterstützend tätig zu werden. Hier soll eine Arbeitsgruppe Bedarfe ermitteln und ein Netzwerk erstellen.

Thomas Wiesenthal  Fotos:TEN
Thomas Wiesenthal
Fotos:TEN

Der erste Vorsitzende Thomas Wiesenthal konnte dann noch die erfreuliche Mitteilung machen, dass die im März gefasste Beschlussempfehlung, das Überseequartier ganzheitlich als ein Quartier zu bezeichnen und nicht in Nord und Süd zu teilen, sowohl im Cityausschuss als auch in der Bezirksversammlung Unterstützung findet. Mit einer weiteren, leider bedauerlichen Mitteilung schloss Thomas Wiesenthal dann die Sitzung: Er verlässt die HafenCity und muss sein Amt als Vorsitzender niederlegen. Den Vorsitz übernimmt ab 1. August Conceição Feist.

Die nächste Sitzung des Bürgerforums findet am 19. Oktober statt. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. TEN