Queen Mary Days 2009

Einer besten Plätze in der HafenCity für Shipspotting - die Terrasse des Unilever-Hauses
Einer besten Plätze in der HafenCity für Shipspotting - die Terrasse des Unilever-Hauses
Ungebrochener Publikumsmagnet 

Auch nach inzwischen mehr als 14 Anläufen ist die Begeisterung für die Queen Mary 2 immer noch groß. Während bei anderen Kreuzfahrtschiffen die Aufmerksamkeit langsam nachläßt – von den kaum zu unterscheidenden Aida-Schiffen läuft während der Saison fast jede Woche eines ein und aus – kann sich das Riesenschiff immer noch sicher sein, mit seiner Ankunft die Massen zu bewegen.  Einzig die fast schon „zickige“ Unpünktlichkeit bremst die Begeisterung. Selbst vorsichtige Zeitgenossen und Fans wurden bei der Ankunft enttäuscht. Mit fast einer Stunde Verfrühung kam das Schiff im Hamburger Hafen an und stellte selbst Menschen die sich vorsichtshalber den Wecker schon früher gestellt hatten vor vollendete Tatsachen.

Die Entdeckung hatten auch schon tausende Fans gemacht
Die Entdeckung hatten auch schon tausende Fans gemacht
Trotzdem schafften das gute Wetter, Ferien und die auch für die werktätige Bevölkerung freundliche Auslaufzeit wieder, was andere Schiffe nicht mehr schaffen. Tausende verbrachten den Tag in der HafenCity und am Strandkai. Hier konnte erstmals ein neues Highlight für Besucher und Anwohner benutzt werden. Die Treppen vom Unilever-Haus zur Kaikante erwiesen sich als ideale Tribüne für Auslaufen und Schaulaufen. Mag man sich auch nicht immer über das Angebot des Unilever-Hauses einig sein, mit dieser Treppe ist ein absoluter Höhepunkt fürs Chillen am Wasser in der HafenCity erreicht. Man mag sich fast nicht vorzustellen, was ein fertig gestellter Strandkai an Anziehungskraft auf die Massen ausübt.

Kaiserwetter für die Queen
Kaiserwetter für die Queen
Und welch ein Unterschied! Wurde man früher an allen interessanten Stellen von Wachleute an einer Näherung an die Schiffe abgehalten, lag der Bug der Queen zum Greifen nahe. Die Gesichter der Reisenden an der Reling und die verabschiedenden Angehörigen waren aus dieser Perspektive gut zu erkennen und manch ein Nachbar aus der HafenCity befand sich auf dem Schiff.

Neben der Marco-Polo-Tower und Unilver klein wirken
Neben der Marco-Polo-Tower und Unilver klein wirken
Am nächsten Samstag sind die Zeiten noch freundlicher und wenn das Wetter mitspielt, darf man auf einiges gefasst sein. Von ca. 9:30 bis 20:00 Uhr befindet sich das Riesenschiff dann in der HafenCity. Wer das Einlaufen sicher beobachten möchte, sollte den hafencitynews.de Schiffsmelder nutzen. Wenn das Schiff Finkenwerder erreicht, kann das Einlaufen auf der Karte beobachtet werden. Wer schon in der Elbmündung das Schiff beobachten möchte, sollte stattdessen marinetraffic.com nutzen.

Link zur Bildergalerie

Link zu www.qm2day.de